Ratschlag zu Case+LuKü Planung

BugsBunny999

Enthusiast
Hallo, ich werde mir diese oder nächste Woche ein neues Case+LuKü bestellen. Ich würde gerne auf euren Rat zurückgreifen ob meine Planung meinen Ansprüchen gerecht wird. Das System soll schön leise sein.

-Case LianLi A16B (Gitter wird mit Schaumstoff hinterfüttert)
-2xSkythe S-Flex 800rpm für vorne und hinten
-1xSkythe Mine Rev2 für den Prozzi
-NT Enermax Liberty 400W oä.

Außerdem ist mittelfristig geplant:
-Seitenfenster für Case; Airduct dann wahrscheinlich raus
-Beleuchtung: 120'er mit LED für den MINE; alternativ LED bzw Kathode im Case
-LüSteuerung - insofern bei 800rpm nötig

Was haltet Ihr davon? Reichen die 800rpm aus um eine System mit eine passiven Graka zu be-/entlüften?

greetz Bugs :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
ich habe 2 Scythe S Flex 800er verbaut, sind absolut leise.
Ich würde dennoch mir die 1200er holen und ggf. regeln weil der Luftdurchsatz nicht gerade berauschend bei den 800ern ist

Aha - Ein wenig Reserve kann nicht schaden. Allerdings müsste ich dann auf eine wirkliche Regelung zurückgreifen. Die finde ich ziemlich hässlich. Ich hatte an dieses LCD Disyplay vom NCXT oder LL gedacht. Günstig und chic...

Immer mehr als nötig kaufen bei den Lüftern.Sonst hast du keine Reserve mehr für mehr Leistung und das kann im Sommer oder auf Lan schonmal zum Problem werden.Grade bei einer passive Graka würd Ich zu einer sehr guten Belüftung raten da die Temps sonst sehr heftig werden.Den Airduct sollte man bei einer passive Graka durchaus nutzen denn dafür ist er da.Die Originallüfter sollen auch nicht übel sein daher würde ICh erstmal testen ob die wirklich so schlimm sind.Runterdrehen kann man die immer.Den Lüfter des Mine sollte man sofort montieren da der dafür sonst eventuell demontiert werden muss.

Edit:Es gibt auch Kabel die auf 7 V drosseln...findest du auch bei PC-Cooling

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Front beim LianLi A16B recht luftig/löchrig ist, sollte es doch klappen, dass du eine Art Sog herstellst, in dem die hinteren Lüfter mehr Luft rausblasen als vorne reinkommt. Somit dürfte es nicht zu warm im Case werden.

Dafür sind die Lian Li ja bekannt.Allerdings befürchte Ich das Bunny dann mit Dämmmatten was machen wird damit der Schall im Case bleibt.

Partielle Dämmung des Gehäuses war eigendlich nicht oder nur für den Notfall vorgesehen. Daran will ich durch den Einsatz von hochwertigen Komponenten rumkommen. Wenn wir das Case mal in vorne und hinten aufteilen ergibt sich ja folgendes Bild:

vorne:
-1x120mm 800rpm
hinten:
-1x120mm 800rpm
-1x120mm vom NT
-1x120mm ???rpm Fanduct
-1x100-120 mm vom MINE

Das ergibt ein Verhältnis von 4/5 Output zu 1/5 Input. Das sollte doch genügen um das bischen ;) warme Lüft von Graka und CPU abzusaugen - oder? Kommt es bei diesem unausgeglichenen Verhältnis zu einer derben Geräuschentwicklung?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt bei deiner Zusammenstellung aus dem Eröffnungsposting wohl einzig und allein auf das Netzteil an, dass du dir kaufen willst.

Hallo,
also das NT ist ausschlaggebend! Wie gesagt interessiert mich das Enermax Liberty 400W. Alternativ habe ich mir auch schon einmal das 430W von beQuiet angeschaut. Quo Vadis. Meine letzten zwei NT waren von Enermax... war angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh