Ratlos: mit HD5850 30Fps bei F.E.A.R. 1

4dfx

Neuling
moin!

Bei regem Spielgeschehen sinkt der Wert von 60Fps (VSync an) auf 40 bis
teilweise 30Fps. Selbst wenn alle Gegner ausgeschaltet sind und sich die Spielfigur nicht bewegt, hab ich in manchen Bereichen 30Fps. Egal ob VSync an/aus. Quake 4 hingegen, mit ähnlichen Grafikeinstellungen sinkt nicht weiter als 50Fps.

Abhilfe brachte bei beiden Spielen die Reduzierung der Auflösung, so blieb der Wert konstant um die 60Fps rum. Aber Hallo? Beide Spiele haben einige Jährchen auf dem Buckel und mein System ist nicht unbedingt schwach auf der Brust. Dass die CPU und PCIE 1.1 angesichts aktuellerer Spiele limitieren ist klar, dennoch halte ich die Werte gerade bei älteren Spielen für bedenklich. Nur wo ist das Problem?

Einstellung bei F.E.A.R./Quake 4
1680x1050, max Details, 4xFSAA, 16xAF

3DMark 06 (Standarteinstellungen)
15680 Points

System
Shuttle SP35P2 Pro (Info)
Intel Core 2 Duo E8500 2x 3,2 GHz
4GB Corsair XMS2 DDR2 800MHz
ASUS HD 5850 1GB

Treiber usw.
Windows 7 64Bit
Ati Catalyst 9.10
DxDiag.txt (siehe Anhang)

Anhänge

• DxDiag.txt
    32,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ein ähnliches prob bei Trackmania United forever.. (1920*1080@8xMSAA, 16x AF)

am start einer strecke immer 30 oder weniger frames und wenn ich ca. 10 sek. gefahren bin ist alles ok (100+ fps) aber das passiert bei jedem (re)start der map, nicht nur bei der ersten fahrt auf einer map!
und dann halt bei jeder map... komisches prob.

der i5-750@3200 sollte ja nicht limitieren...

eventuelle ist dein AA im treiber auf supersampling und nicht auf multi,vielleicht daher die performanceschwäche.

naja, hatte SSAA getestet, aber wieder zurückgestellt.
die performance von SSAA bei TMU war erschreckend mies!

Sind die 16k im 06 auch nicht was sehr schwach? o_O

Ich befürchte dein Fehler liegt in einer Einstellung im Treiber!

Lg

16k sind i.O., und F.E.A.R. 1 läuft auch auf einer X1900GT mit 4AA und 16AF noch mit 30FPS+ , also denk ich da liegt eher noch ein Treiberproblem vor

moin!

Bei regem Spielgeschehen sinkt der Wert von 60Fps (VSync an) auf 40 bis
teilweise 30Fps. Selbst wenn alle Gegner ausgeschaltet sind und sich die Spielfigur nicht bewegt, hab ich in manchen Bereichen 30Fps. Egal ob VSync an/aus. Quake 4 hingegen, mit ähnlichen Grafikeinstellungen sinkt nicht weiter als 50Fps.

Stell mal die Softshadows aus ;)

hmm....

andere games laufen bei mir z.B. aber einwandfrei... (Flatout2 oder Grid)

Hast du das Problem online oder @ Singelplayer auch?

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig eine G15 Tastatur?
Wenn ja, dann liegt es daran.
Hab das gleiche Problem, aber nur unter Vista und Windows7.
Probier es mal mit einer anderen Tastatur, dann sollte FEAR1 Superflüssig laufen.

Gegner ausblenden, bei 50-100 Leuten am Start auf den Servern kostet das zuviel Performance, gerade bei Coustom-Maps.

kein unterschied ob 'o' gedrückt wurde oder nicht.
muss ich wohl nen bisserl warten...

îch kann fear mit meinem pc auch nit auf max spielen. graka ram geht voll....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh