• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

raptoren

s.win

Neuling
hallo

viell. wurde das schon gefragt blos habe ich nix gefunden:

ich möchte mir ne raptor als systempartition zulegen.

nun steh ich vor der wahl: 1x raptor oder 2xraptor im raid 0

im moment habe ich die neue maxtor 300gb, 16mb, 7200u/min
diese möchte ich dann einfachnur als datenspeicher verwenden.

mein pc benutze ich vor allem zum office arbeiten und zur musik bearbeitung.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns nicht aufs geld ankommt... dann raid0
aber mal ehrlich, die leistung eines raptoren ist schon mehr als ausreichend.

so zum thema Raid findet man hier nix kommist

also es gib ein Raptor thema da wird auch darüber geredet (wer hat ein WD74 - oder so)

aber noch besser sind den Raid-thema

ich selber klone die platte ein mal die Woche (die seagate ist auch nur dann an)

s.win schrieb:
hallo

viell. wurde das schon gefragt blos habe ich nix gefunden:

Ich mein... ich finde auch nicht immer was ich suche... aber zum Thema Raid findet man ne gaaaaaaaaaaaaaanz Menge.

s.win schrieb:
mein pc benutze ich vor allem zum office arbeiten und zur musik bearbeitung.

mal ganz ehrlich, dafür braucht es weder eine raptor noch 2 solche platten im raid-0.

und wenn es um eine systemplatte geht, dann würde ich lieber (insofern das mainboard mitspielt) ncq-fähiger wie die diamondmax 10 oder die hitachi t7k250 nehmen.

leider kann mein board kein ncq....
und für musik bearbeitung mit großen dateien und zum laden brauch ich schon ne schnelle pladde.

ich wollt nun blos wissen ob raid0 oder net.... natürlich is raid0 besser soviel weiß ich auch bin kein absoluter nixchecker aber ich habe auch kein geld zum rausschmeißen wollte blos mein pc etwas schneller machen weil ich gelesen hab dass die raptor n gewinn von bis zu 30 % an geschwindigkeit macht im gegenzatz zu normalen 7200er platten.

ausserdem habe ich leider kein ncq fähiges mobo sonst wär das thema ja schon gegessen habe ein asus a8v deluxe. und da dachte ich mir wenn ich schon kein ncq bei meiner maxtor verwenden kann dann hol ich mir ne raptor.

@blue: "wer hat eine raptor" hab ich gelesen aber da stand nix explizites über raid0 vs. normal in bezug auf office / musik pc!

übrigens: musik pc meine ich produzieren/aufnehmen/bearbeiten von wav dateien

gruß

Zuletzt bearbeitet:
-blue- schrieb:
so zum thema Raid findet man hier nix

sorry, aber dann suchst du falsch :fresse: es gibt mindestens 10 thread in denen das thema raid0 ausführlich behandelt wurde, manche sind sogar ettliche seiten lang...

s.win schrieb:
und für musik bearbeitung mit großen dateien und zum laden brauch ich schon ne schnelle pladde.

dann macht es aber wenig sinn, auf ein und derselben platte gleichzeitig das betriebssystem zu installieren und musikbearbeitung zu machen.

da stören die permanenten zugriffe auf das betriebssystem nur.

wenn man denn tatsächlich diesen bedarf an performance hat, dann sollte man das betriebssystem von der platte fernhalten.

@cruger:

werde doch die platte partitionieren so mach ich das doch immer...

macht nun raptor sinn oder net irgendwie bekomm ich hier keine antwort

DoubleJ schrieb:
sorry, aber dann suchst du falsch :fresse: es gibt mindestens 10 thread in denen das thema raid0 ausführlich behandelt wurde, manche sind sogar ettliche seiten lang...

kann les doch mal weiter 3. zeile :wall:

RAID0 mit 74er Raptoren zahlt sich bei großen Dateien sicher aus. Werd mir das auch zulegen, da ich viel mit Videoschnitt zu tun habe.

@ em_a_o

also wenn Viedeoschnitt sind das hoch grossedaten da ist der transer wichtig
bei kleinen daten ist der zugriff gefragt also eher was für die rapor

p.s.
ich mag die Raptor ich finde nur für preis lieber lange überlegen
und nicht später über die lautstärke meckern

s.win schrieb:
@cruger:

werde doch die platte partitionieren so mach ich das doch immer...

was hat das damit zu tun ?

du kannst soviel partitionieren wie du lustig bist, so wie du dir das vorstellst sind in jedem fall das os und deine musikbearbeitung auf der gleichen physikalischen platte.

@cruger:

jo und wenn ich die großen projekt dateien auf eine andere platte als die raptor lege?
macht das echt soviel aus?

hi,
also ich habe zwei Raptoren 74GB im Raid0. Angeschlossen sind sie am Intel ICH6R und ich kann nur sagen das es mega Rockt...ist schon geil der Speed der Raptoren...Ich habe meine Raptoren im Silentmaxx Silencer Rev. 2.0 und da hörste NIX...auch beim Zugriff net...

bringt den n raid0 was ????????? musikbearbeitung = laden und abspeichern goßer dateien

Zuletzt bearbeitet:
h-e-r-o schrieb:
hi,
also ich habe zwei Raptoren 74GB im Raid0. Angeschlossen sind sie am Intel ICH6R und ich kann nur sagen das es mega Rockt...ist schon geil der Speed der Raptoren...Ich habe meine Raptoren im Silentmaxx Silencer Rev. 2.0 und da hörste NIX...auch beim Zugriff net...

Habe mal eine Frage an dich, passen die Raptoren ohne Probleme in den Silencer Rev. 2 ?

Es steht nämlich bei manchen Onlineshops das diese nicht passen sollten! Frag mich jetzt aber nicht aus welchem Grund!?

DoubleJ schrieb:
lol... bevor du mir vorwirfst ich soll genauer lesen, tu das erstmal selbst... diesen link hab ich in fast jedem raid0 thread gepostet, aber für dich poste ich ihn extra nochmal:

http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101

btw, diese "3. zeile" versteh ich nich wirklich :hmm:

was willst du von mir

ein auf SUCHEN klicken und Raid oder Raid 0 eingeben
dann kommt genug zu diesen THEMA

oder fur thread dann hallt :grrr:

Also als ich die Siliconmatte in den Silencer eingekklebt hatt und die platte einsetzten wollte musste ich sie an einer seite leicht reindrücken. es passt wikrlich haargenau. der silencer dürfte werder 0,001mm schmaler sein oder die pladde 0,0001mm breiter...bei mir hat es auf jeden fall gepasst. der sitzt ist stramm, die entkopplung 1A!!! Bin sehr begeistert von den teilen....selbst beim zugriff höre ich die raptoren so gut wie gar nicht!

EDIT:
Das steht in manchen Onlineshops, da die Raptoren die zulässige Festpladdengrösse, die von Silentmaxx angegeben ist gaaanz geringfügig überschreten....jedoch wie schon gesagt, passt es bei mir!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh