Raptoren bändigen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht, dass dieses Teil viel taugt. Würde dann eher so ein Gehäuse von Silentmaxx nehmen. Ist zwar für 5,25" aber dafür ist die HDD dann entkoppelt, gedämmt und gekühlt.

Ich denke auch, dass die Raptor in dem Gehäuse zu heiß werden würde. Bei 10.000 Umdrehungen gehts einfach nich ohne aktive Kühlung

Ich würde auch das Gehäuse nehmen, wie Prophet gesagt allein wegen Kühlung meine Samsung Platten kannste nach rund 6h Dauerbetrieb nich mehr anfassen

ich habe meine raptor in einem silentmaxx hd silencer
dadurch ist sie...
- gut gekühlt
- kaum noch zu hören, wenn man genau hinhört, kann man noch ganz leise zugriffsgeräusche vermuten
- optisch gut verpackt

Pfeifen sie hochfrequent?
Ich meine alten IBM´s deshalb auch rausgeschmissen - waren echt nervig!
Dämmen wollte ich nicht - da kann ich sie ja gleich aufklatschen, wenn die Temps weit über 40°C ist...

Ich hab seitdem 2x Seagate Barracuda 7200.7 160GB (ST3160021A) als Raid 1
Laufen, die sogar leiser als meine neuen SP2504C sind.

Ich würde also lieber was leises einbauen und die alte bei ebay reinstellen.

habe alle meine Raptoren (4 Stk.) in "Silentmaxx" 5.25 Gehäusen unter gebracht..........die hört man gar net..................nur ein leises Zugriffsgeräuscht hört man....................

FX-Geschädigter

Guten Morgen

Das ist aber ganz schön teuer!

Ich habe direkt vor den Platten einen 120er Lüfter sitzen. Meint ihr nicht, das sich da die Temps in grenzen halten?

Wie heiß darf so ne Platte eigendlich werden?

Danke + Gruß

Allgemein sollten Platten nicht dauerhaft über 50°C betrieben werden... Wie es mit den Raptoren im Speziellen aussieht, könnte man evtl. von der HP entnehmen. Allerdings sollte es ein 80er oder 120 @ 7Volt schaffen. Hatte in meinem alten Xaser die Platten auch mit Lukü, war zwar lauter aber die Temp waren um die 30°C.

Hallo

Auf der HP steht max. 55°C.
Womit kann ich die Temps der Platte auslesen?

hm so nen silentmaxx ding würd mich auch reizen, aber 50€ sind schon nicht grade wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Raptor in ner BTB nicht zu warm wird...?!
Mein Tipp: Kauft euch keine Raptoren wenn se euch zu laut sind...

Viele missverstehen die Angaben der Max-Temp.
Da steht zwar die max. Betriebstemp., aber nicht dass die Lebensdauer niedriger ist, als nur mit 40°C (ist statistisch bewiesen)...
Aber warum sollten sie sowas auch schreiben, sie verdienen ja an HDD´s und nicht an Angaben der Max.Temps... ;)

Prophet [HWLUXX] schrieb:
Ich denke nicht, dass dieses Teil viel taugt. Würde dann eher so ein Gehäuse von Silentmaxx nehmen. Ist zwar für 5,25" aber dafür ist die HDD dann entkoppelt, gedämmt und gekühlt.

Wo findet man sowas denn?

churchi schrieb:
Ob die Raptor in ner BTB nicht zu warm wird...?!
Mein Tipp: Kauft euch keine Raptoren wenn se euch zu laut sind...

nene ne ´gut gebaute Bitumbox liefert bessere temps als ohne!

Denn Bitum ist ein super Wärmeleiter und wenn es überall anliegt vergrößert man die Oberfläche enorm

also Bitumbox liefert beste Temperaturen + beste Lautstärke

Ich hab meine Hitachi erst kürzlich an 4 Streifen Fahrradschlauch aufgehängt und das hat enorm was geholfen, jetzt hör ich sie auch kaum mehr. Kann zwar sein, dass das bei Dir nicht viel bringt (Pfeifen durch hohe Drehzahl) aber Du kannst es ja mal probieren, kost ja nix (wenn man nen alten Fahrradschlauch hat ;) ).

soooo
wenn du geldsparen willst dann spanne einfach in ein 5,25 zoll schacht 4 einmachkummis dann kann die platte frei schwingen und überträgt keine schwingungen ans gehäuse gekühlt sind sie dann zwar nicht aber leise=)))

danke dennis aber für das geld kauf ichmir lieber was anderes und ertrage das geräusch ;)

Bitumenbox oder statt ner 3,5 Zoll Raptor ne 2,5 Zoll mit 5400rpm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh