Raptor vs. 2x Caviar

Lord

Semiprofi
Hoi...

Ich habe ein Problem. Und zwar brauch ich mehr bzw hauptsächlich ne schneller HDD. Im Moment hab ich eine 120er WD Caviar drin (7,2K rpm, 8mb )cache. Nun bieten sich mir zwei Optionen:

Einen 74GB-Raptor kaufen und die jetzige Platte nur als Storage verwenden, den Raptor als Gamingplatte benutzen

ODER

Noch eine WD Caviar 120 dazukaufen und mit der bestehenden in ein RAID hängen.

Jetzt die Frage:

Welche der beiden Optionen ist die Sinnvollere?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sinnvoll? :fresse:

also kommt halt drauf an, was du möchtest!
die WD´s sind im RAID0 sehr bescheiden, was performance angeht... ausserdem wäre ein einziges RAID0 auch nicht optimal, wenn es um sicherheit der daten respektive ausfallsicherheit bzw. zuverlässigkeit geht!

mit einer raptor als festplatte, auf der das OS installiert ist, fährt man auch jedenfall schon mal sehr komfortabel, die 120er als datenplatte wäre dann eine schöne und grosse ergänzung!

wenn dir 194GB speicherkapazität reichen, wäre die raptor+120gb datenplatte die bessere, schnellere bzw. sicherere lösung...

nimmst du 2x 120GB in einem weniger schnellen RAID0, dann wäre bei einem ausfall einer platte alles weg, also 240GB auf einmal im ar***...

Das mit den Daten ist weniger ein Problem, da alle meine wichtigen Daten nochmal auf anderen Storage-HDDs liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh