Raptor SATA kaputt?

MainJu

Enthusiast
Hi,

habe mir hier im Marktplatz eine Raptor von Western Digital für mein neunes System gegönnt. Nun wollte ich XP installieren, was schonmal nicht klappte, auch mit den Treiber (F6) bei der Installation hinzugefügt. Die Platte macht auch komische Geräuche immer so eine Art "Klacken".
Irgendwie erkennt er die Platte nicht richtig, habe nun mein alte IDE mit dem alten XP am laufen und wollte mal testen ob die Platte überhaupt läuft. Geht aber leider nicht...

hat noch jemand en Tip, bevor ich mich an den Verkäufer richte, um den Verkauf rückgängig zu machen.

Schonmal DANKE für eure Beiträge.

mfg MainJu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

dein Board hat zwei von einander unabhängige SATA-Controller (von NVIDIA und von Silicon Image). Du solltest erst mal schauen an welchen der beiden du die Platte angeschlossen hast und ob du überhaupt den richigen Treiber verwendest. Mit welchem Treiber hast du es eigentlich versucht? Mit dem NVIDIA RAID Treiber? Sollte die Platte am NVIDA Controller hängen braucht sie eigentlich keinen Treiber um erkannt zu werden. Hängt die Platte hingegen am Silicon Image ist zwingend der Silicon Image Treiber notwendig. Wenn du dann den NVIDIA Treiber bei der Installation lädst, wird sie natürlich nicht erkannt.

Hi, ich habe bei SATA Controller ausprobiert, mit den jeweiligen Treibern. Wo genau ist den der Unterschied zwischen SATA-Raid0 & Raid1 Anschluss? Muss doch an Raid0 anschließen, oder?

mfg MainJu

Ne, aber wenn die Platte komisch klackt, würde ich mich sofort beschweren. Weil selbst wenn du sie dann zum Laufen bekommst, kannste nur drauf warten, bis sie dir vollkommen abrauscht. Ich muss dieses Klacken bei meiner Arbeit teilweise leider täglich von immer wieder neuen Platten hören und ich kann dir sagen, die Platten leben dann teilweise nicht mal mehr lange genug, als dass du wenigstens Daten retten könntest...

Greetz :d

Stay_Tuned

jap

klackgeräusche deuten definitiv auf ein baldiges ableben der hdd hin leider ...

okay, danke! Werde versuchen sie dem Verkäufer wieder zurückzuschicken und mein Geld wieder verlangen. Kauf ich mir halt eine neue! Die funzt dann hoffentlich.

mfg MainJu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh