• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ramteiler Probleme mit dem Asus A8V Deluxe

AND88

Semiprofi
ich hab n problem mit dem ramteiler bei meinem board! ich hab 2 mal 512 mb double sided ram drin und 2 mal 256 mb single sided!
aber egal was ich mach wenn der "FSB" bei 200 bleib schaff ich immer nur n ramtakt von 163

ramteiler 2:1 -----> 163,7
ramteiler 5:3 -----> 163,7
ramteiler 3:2 -----> 163,8
ramteiler 4:3 -----> 128,7
ramteiler 1:1 -----> 100,1

bitte kann mir jemand helfen!
gibt es schon ein bios ohne diesen teiler schi*!?
wo man irgendwie schöner den ramtakt angeben kann?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast nicht zufällig nen Winchester? Dann ist es normal mit mehr als vier belegten Speicherbänken. Teste mal die beiden 512MB ohne die anderen beiden Riegel.

doch ich hab n winni!
aber bei 2mal double und 2 mal single sollte des doch gehen!

2mal double oder 4mal single. Bei 2mal double sind schon vier Bänke belegt. Probier die Speicher mal getrennt.

ja getrennt hatte ich es als ich die 2 mal 256 am laufen hatte! da gings 200mhz!

würde des sich ändern wenn ich n x2 rein mach? oder hängt des mehr am mobo?
weil der speichercontroller ist doch in der cpu!

Der X2 bzw. generell alle Modelle nach dem Winchester/Newcastle haben einen verbesserten Memorycontroller. Dadurch wird DDR400 zwar nicht garantiert, aber es läuft in vielen Fällen. CR 2T muss allerdings trotzdem noch eingestellt sein. Eine Inkompatiblität mit dem Mainboard würde ich allerdings auch nicht zu 100% ausschliessen. Es könnte also sein, dass das ASUS Board die Speicher generell nicht mag. Gewissheit kriegt man leider nur mit Ausprobieren.

ok! dann bedannk ich mich erst mal! bei dir! dann werd ich mir mal n neuen prozzi bei gelegenheit besorgen! aber der AM2 ist mir noch zu teuer! und da brauch ich neuen ram! aber die mobos gibts ja scho! ich hoff mal das viele von 939 auf AM2 umsteigen!

hat irgendjemand das Asus A8v mit 2 double sided ram + 2 single oder double sided auf 200MHZ laufen? ich würde gerne wissen ob ich überhaupt chancen habe den ram auf 200mhz mit dem board zu bekommen! wenn ich mir ne neue prozzi hol, oder ob ich n neues mobo brauch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh