Rams oder Graka futsch? Help

SgtDC

Neuling
hi Leute,
ich bin neu hier und wollte mal schauen, ob Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

Ich habe vor einiger zeit 4 GB A-data Ram (800er) zusätzlich zu bereits vorhandenen 4 GB A-Data Ram hinzugefügt, sodass ich nun 8 GB Ram habe.
Nach dem Einbau funktioniert alles einwandfrei, ich konnte alle meine Games normal zocken und alles war ok.

Eine Woche später begann das Problem:
Ich startete Fallout 3 (ein Spiel) und erhöhte etwas die Grafikeinstellungen.

Ich spielte etwa 1 Stunde bis auf einmal extreme Grafikfehler auftraten und das Spiel sich aufhing. Nach einem Neustart fing auf einmal an komische pixelfehler auf meinem Desktop zu erscheinen, der Bildschirm wurde kurz schwarz und stellte sich wieder her mit der Mitteilung "Anzeigetreiber hat einen Fehler verursacht und wurde wieder hergestellt".

Also hab ich ersmal alle treiber deinstalliert und nochmal neu installiert.
Hat leider nichts gebracht, Fehlermeldung /pixelfehler und abstürze kommen auch weiterhin.

Sobald ich irgendein Spiel oder eine 3D Anwendung starte, stürzt dieses ab.
Treiberproblem kann es auf jedenfall nicht sein, da ich auf meiner zweiten Partition windows xp 32 bit installiert hab, und dort ebenfalls diese pixelfehler und anzeigemeldung kommt (ich nutze primär vista 64 Bit)

Ich tippe daher entweder auf Ram oder auf Speicher der Graka.
Irgendwas von den beiden muss ich wohl mit Fallout 3 geschrottet haben, ich würde trotzdem gerne mal euren Rat hören.

Im Bios steht bei Ram config: Fsb: 1066 und ram: 800 Mhz
Ist das richtig so?

Mein System:
Asus P5n-E SLI
8 GB A-Data dualchannel Ram (800er)
PoV 8800 GTX
Intel Quad Q6600

Temperaturen im 2D Betrieb:

Prozessor: 32
Sytsem: 41
GPU: GPU-Z zeigt mir im normalen 2D Betrieb 56 und 66 Grad an.(zweimal?)

Ich habe nichts in meinem Sytsem übertaktet, weder graka noch rams etc.
Die Probleme fingen mit dem Spiel Fallout 3 an.

Im 2D betrieb treten kaum fehler auf, das system läuft lange stabil.
bei Spielen stürzt es entweder sofort ab oder nach etwa 15 minuten.
Komischerweise läuft der 3D Stresstest von nvidia komplett durch ohne fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh