• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ram zu langsam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Just-Peach

Enthusiast
Hi Leute,

habe meinen CPU übertaktet und nun laufen die Rams nurnoch auf 162 MHz, also wegen Dualchannel 323 MHZ. Kann das sein das es was mit dem CPU übertakten auf sich hat?

Danke für die Antwort Peach

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein System hast du? Was hast du genau eingestellt?

Die werden wegen DDR als 323 MHz erkannt. Dualchannel ist ne andere Sache :wink:

Mit wieviel Mhz läuft denn deine CPU? Müsste aus meiner Sicht wohl ein 133er Teiler sein. Setz mal den Ram-Takt im BIOS manuell auf 200, wenn dein Ram 1:1 laufen kann, zumindest aber auf 166.

Habe Dualchannel mit nem Athlon 64 3700+ @ 2750 MHZ mit 11x250 MHZ

Jepp, 133er Teiler. Packt dein Ram die 250Mhz? wenn nicht stell mal im BIOS den Teiler "166" ein.

Hmmm das musste mir mal erklären ^^ sry bin aber kenne mich damit nit so gut aus xD Ach noch ne Frage ... wieso ist es HyperTransport Clock 750 MHz? Sollte doch auch 1000 sein :-/

Der HT sollte nicht über 1.000MHz gehen. Du hast zwar geschickt alle OC-Anleitungen ingnoriert und einfach den Referenztakt angehoben, aber dein Bios hat, dank Auto Einstellungen, schnell geschaltet und sowohl beim RAM als auch beim HT den Multi/Teiler verändert.

Wenn du übertaktest, muss dein RAM beim 1:1 Betrieb (Referenztakt = RAM-takt) den Takt auch mitmachen oder es muss ein Teiler verwendet werden (meist als DDR400 (=1:1 Betrieb), DDR333, DDR266 und DDR200 im Bios). Im OC-Betrieb ist der RAM-takt (bzw. DDR-Rating (RAM-takt * 2)) der über die Teiler realisiert wird, nicht der gleiche wie beim Betrieb der Komponenten innerhalb der Spezifikation (200MHz Referenztakt). Benutz den A64 OC-Calculator von xxmartin als Taktungsvorlage.

Der HT sollte, wie oben bereits erwähnt, nicht über 1.000MHz (bei Sockel 939, 940 und AM2 (+ Server- und Mobilevarianten), 800MHz bei Sockel 754). Daher muss hier auch ein Multi gesetzt werden wenn der Referenztakt erhöht wird. Die Multis für den HT werden meist mit 1.000, 800, 600 und 400MHz (als HT-Link, HT-Multi, Link, NB oder sonstwie im Bios) angegeben und ensprechen dann 5*, 4*, 3* und 2* Referentakt.

Ein HT unter 1.000MHz ist nicht zwingend mit Leistungseinbußen verbunden, je nach Mainboardausstattung und sonstigen Komponenten fängt der erst bei ca. 600 bis 700MHz an zu limitieren. Knapp über 1.000MHz ist meist auch noch unproblematisch, ist aber ein weiterer Instabilitätsgrund.

So, das wars von mir aus hier. Und beim OC immer die Temperaturen im Auge behalten, gerade in den sonnigen Tagen des Jahres.

Hat sich erledigt!

Close pls

thx Peach

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh