RAM-Werte die ich nicht verstehe

monster7

Neuling
Prost Gemeinde,

eine Frage zu meinen ersten OC-Schritten...
unter CPUz im Ordner SPD sind die Werte meines RAM in 2 Spalten dargestellt. Aktuelle Einstellungen (2.5-3-3-8 @166MHz) und Default (3-3-3-8 @200MHz).

Was ich nicht verstehe: obwohl im BIOS von mir DDR400 angegeben (200MHz) läuft der Riegel nur mit 333 (eben die 166MHz). WIESO :confused:

CPU läuft mit 250 11x, sonstige Einstellungen siehe Bild...

Danke scho mal :hail:

Anhänge

• oc.JPG
    oc.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem Bild zu urteilen, läuft dein Speicher 1:1 mit der CPU. Dein FSB ist auf 250MHz und der Speicher ebenfalls. Wenn er wirklich mit 333MHz angesprochen werden würde, wäre die Geschwindigkeit des Speichers bei ca. 208MHz. Daher sind deine im Bios eingestellen werte korrekt. Der Speicher läuft als DDR400.

keine Sorge dein Ram läuft ebenfalls mit 250Mhz. Die Werte, die bei SPD stehen bedeuten ledeglich, dass diese Werte im Ram einprogrammiert sind. Also wenn du auf 166Mhz runtertakten würdest und dein Speicher 1:1 läuft, würden automatisch eben diese Werte eingestellt.

^^ Nein die werte die bei SPD angegeben sind werden nur DANN gewählt, wenn man im Bios die Ramkonfiguration auf AUTO/SPD stellt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh