Ram Upgrade sinnvoll?

Dubstec

Experte
Guten Abend,
Ich bin momentan wieder im Hardware Fieber (aktuell Silent Loop und SW3 Aufrüst Aktion :d)
Nun, nachdem der Dark Rock 3 verbannt wurde, ist Platz für weiterer Ram da..
Ist es sinnvoll auf 32Gb auf zu rüsten, sofern der Ram mal wieder billiger werden sollte?

Ich möchte jetzt NICHT hören: Aber DDR4 ist ja jetzt der neue Standard, das Geld lohnt sich nicht - es geht mir hier vorweg nicht ums Geld bzw "sinnvolle Investition Geldlich", sondern sinnvoll im "Spielbereich, Multimedia etc"
Somit möchte ich sagen, dass ich die Basis gerne noch länger drinne lassen will (ich sag mal so, 2 oder 3 Jahre solltens bei CPU/Board/Ram ruhig noch sein..), weshalb ich mit dem Gedanken spiele hier nochmal nach zu setzen.
Es ist nämlich auch auf Hinblick in die Zukunft gedacht, das nächste große Upgrade wird die GPU bei der next Gen sein, aktuell bin ich JETZT ohne zu spielen mit vielen Tabs paar Programmen gut und gerne bei ungefähr 7 - 7,5Gb Verbrauch.. dazu zählt auch der Speicher für diese "Rapid Mode" Funktion der Samsung SSD um wichtige Daten im Cache zu behalten.
Bei Spielen wie Forza Horizon 3 oder BF1, die recht neu sind, bin ich gut und gerne mal bei 14Gb, allerdings hab ich noch nicht persönlich drauf geachtet, ob der schon jetzt mal voll lief..

So viel zu meiner aktuellen Situation, da ich auch kaum n Überblick über den ansteigenden Verbrauch bei Spielen etc. habe, wollte ich mal in die Runde fragen..
Aktuell ist der Ram allerdings wie erwähnt mit rund 110€ für 2x 8Gb 1866er Hyper X Fury recht teuer (ist meiner jetzt auch, allerdings direkt auf 2133Mhz OCed, soll der dann auch). :)
Bei Fragen her damit und Anregung, Daten und Bild vom System findet man in der Sig. bzw SysInfo.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ist mal ein Thread zum Thema Rapid Mode. Schaltest du diesen wie empfohlen ab, sparst somit vllt. das eine oder andere GB RAM und musst nicht den zurzeit teureren Arbeitsspeicher kaufen. Denn im Hinblick auf Gaming sind 32GB noch nicht nötig. Die von dir genannten 14GB kommen sicherlich anhand gecachter Daten zusammen, denn BF1 verbraucht definitiv nicht soviel. Außer du knallst dir das mit zig Modpacks zu ;)

Eben, Windows schiebt ne Menge in den Cache, sieht also so aus, als sei mehr belegt.

Guten Abend,
Ich bin momentan wieder im Hardware Fieber (aktuell Silent Loop und SW3 Aufrüst Aktion :d)
Nun, nachdem der Dark Rock 3 verbannt wurde, ist Platz für weiterer Ram da..
Ist es sinnvoll auf 32Gb auf zu rüsten, sofern der Ram mal wieder billiger werden sollte?

Ich möchte jetzt NICHT hören: Aber DDR4 ist ja jetzt der neue Standard, das Geld lohnt sich nicht - es geht mir hier vorweg nicht ums Geld bzw "sinnvolle Investition Geldlich", sondern sinnvoll im "Spielbereich, Multimedia etc"
Somit möchte ich sagen, dass ich die Basis gerne noch länger drinne lassen will (ich sag mal so, 2 oder 3 Jahre solltens bei CPU/Board/Ram ruhig noch sein..), weshalb ich mit dem Gedanken spiele hier nochmal nach zu setzen.
Es ist nämlich auch auf Hinblick in die Zukunft gedacht, das nächste große Upgrade wird die GPU bei der next Gen sein, aktuell bin ich JETZT ohne zu spielen mit vielen Tabs paar Programmen gut und gerne bei ungefähr 7 - 7,5Gb Verbrauch.. dazu zählt auch der Speicher für diese "Rapid Mode" Funktion der Samsung SSD um wichtige Daten im Cache zu behalten.
Bei Spielen wie Forza Horizon 3 oder BF1, die recht neu sind, bin ich gut und gerne mal bei 14Gb, allerdings hab ich noch nicht persönlich drauf geachtet, ob der schon jetzt mal voll lief..

So viel zu meiner aktuellen Situation, da ich auch kaum n Überblick über den ansteigenden Verbrauch bei Spielen etc. habe, wollte ich mal in die Runde fragen..
Aktuell ist der Ram allerdings wie erwähnt mit rund 110€ für 2x 8Gb 1866er Hyper X Fury recht teuer (ist meiner jetzt auch, allerdings direkt auf 2133Mhz OCed, soll der dann auch). :)
Bei Fragen her damit und Anregung, Daten und Bild vom System findet man in der Sig. bzw SysInfo.

Ich kann dir dazu sagen, dass ich vorher auf meinem Z170 OC Formula dank der 4 Ram Slots 32GB DDR4 hatte. Beim Umstieg auf das Z170 Impact (ITX) waren nur noch 2 Slots da und bin dann auf 16GB zurückgegangen. Einen Unterschied habe ich überhaupt nicht gespürt. Spar dir das Geld. Solange du keine VMs oder sonstige Ram lastige Anwendungen hast, lohnt sich das imo nicht.
Hol dir lieber eine 1080 und verbann das SLI Gespann, haste mehr von ^^

Spiele immer mit dem OSD vom Afterburner und konnte noch nie beobachten, dass ich jemals eine RAM-Belegung von über 9GB hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn dem aktuell wirklich noch so ist, dann werde ich mal Rapid Mode deaktivieren gehen und erstmal das Jahr über schauen, was die nächsten Spiele so sagen.
Sollte dann allerdings der Ram mal in den Keller gehen, werde ich trotzdem zu schlagen.. ^^

Ja, SLI, wie gesagt, soll dann mit der nächsten GPU Generation gegen ne gut gebrauchte 1080 oder je nachdem was dann da kommt halt gewechselt werden.
Solange reicht mir das VOLLKOMMEN aus. :)

Wichtig ist/war mir zu wissen, wie die Ram Situation aussieht, denn naja ich fahre quasi seit 5 Jahren mit 16Gb rum.. damals noch 4x4gb heute 2x8gb und deshalb hatte ich gedacht, das langsam 32gb sich lohnen..
Damals wars zwar noch so, das selbst teilweise 4Gb noch reichten (selten), aber eher die 8Gb sehr verbreitet waren bei Spiele PCs, heute sinds ja eher 16Gb, teilweise schon 32Gb.

Spar das Geld für mehr Ram und beschenk deine Liebsten etwas großzügiger :xmas:

Bin auch am hin und her überlegen ob ich auf 32gb RAM gehen soll, Dank Chrome sind meine 16gb permanent am Anschlag :(

wie viele tabs hast du den da immer offen? entweder ich surfe oder ich spiele. ^^

wenn ich spiele, mach ich fast alle tabs zu. da sind 2-3 offen, ferti^g

Naja.. ich bin was DAS angeht der Faule.. noch so sauber mein Kabelmanagement (wie es halt möglich ist..) innen.. außen ist, sowie die SSD/HDD aufgeräumt ist, umso fauler bin ich wenn es drum geht, Tabs zu schließen..
Hab etwa 30 Stück immer offen, zur "Hochzeit" sinds gut und gerne 50 :fresse2:
Beim Spielen schau ich auch nebenbei gerne auf Twitch/Youtube was nebenbei, deswegen wie gesagt bin ICH immer bei gute 7-7,5Gb Verbrauch, ohne Spiel, deswegen eben auch meist schon an die 14Gb Verbrauch.. ^^

even.de - daran solls ja wie gesagt nicht scheitern.. es ging/geht mir nicht ums Geld (hab ich ja explizit geschrieben) sondern um eine Diskussion für und gegen 32Gb Ram - nicht mehr und nicht weniger. :)
Könntest du evtl noch etwas erklären, woran du das ausgemacht hast und unter welchen Bedingungen?

Und wie gesagt, IMMERHIN hab ich jetzt prinzipiell die Möglichkeit überhaupt auf zu rüsten.. ^^

mit 8gb gehst du aber heute einfach ein. z.b. cities skylines mit ordentlich mods. ruckelabenteuer ^^

Also mit 8Gb brauch ich bei meiner "Mentalität" gar nichts probieren.. bin ja so schon auf besagte 7Gb, denke dass da 1Gb den Spielen nicht reichen wird.. :p
Der Preis für den verlinkten ist ganz gut, warte aber auf den "Fury 1866er" lieber ab.

Wie gesagt, 8Gb sind mir zu wenig, selbst in meinem alten Laptop hab ich 8Gb drinne, denn der schlingt auch gerne mal 5,6 Gb beim browsen etc. weg. :)

Mich interessiert halt was even für ein "Test" durchgeführt hat, bzw unter welchen Bedingungen er den Unterschied zwischen 16/32Gb für sich festgestellt hat.
Klar, wenn ich ALLES schließe und nur zocke, bleib ich unter 10gb, aber es geht ja doch um meine (wohl doch sehr persönliche) Art und Weise, ob es sich lohnt.
Die Tendenz, da viele Tabs und recht viel Multitasking etc. ist doch eher bestätigend, jedoch nicht für 120€ klar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich musste meinem Bruder ne Woche lang einen meiner Riegel leihen weil sein neuer Speicher nicht pünktlich lieferbar war und so dramatisch sind 8GB nicht.
32GB sind totes Kapital ohne realen Nutzen, vor allem DDR3. Spar das Geld für deine nächste Plattform. Vielleicht im Sommer. Z270, 7700K@5GHz, DDR4-4000.

..seufz.. Thread Eingangspost: "Somit möchte ich sagen, dass ich die Basis gerne noch länger drinne lassen will (ich sag mal so, 2 oder 3 Jahre solltens bei CPU/Board/Ram ruhig noch sein..)"
Ich möchte eben NICHT 600€ investieren.. bzw da ist doch deutlich weniger fürs Geld.. hier würde ICH warten auf 60€ für 16Gb Ram, da zahle ich das 10x für 10% Mehrleistung (IPC ist ja Kabylake zu Skylake gleich, bei gleichen Takt etwa 10% zackiger zum Haswell).. da wenn sowieso n neues Asus Board aus der Strix Z270 Reihe mich "anmacht" + CPU schon 600€ draufgehen.. :fresse2:

Aber Danke, für deine Anregung und Meinung, die war natürlich auch gefragt! Aber bitte immer möglichst auf meine Situation betrachtet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla.. meinte Skylake zu Kabylake..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh