[Kaufberatung] RAM-Upgrade oder ganz neu, weil DDR2 teuer ist?

d3rg0ld1e

Enthusiast
Hallo Leute,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten.
Momentan ist das G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U verbaut (also 2x 2GB).
Ich hab das ASUS P35-DS4 MB und dazu zwei Fragen:

1. Lohnt es sich, das gleiche Bundle noch einmal zu bestellen (für insgesamt 8GB)?

2. Bekomme ich DDR3-Ram überhaupt auf mein Mainboard? Wenn ja, wie komme ich preisgünstig auf 8GB?

Momentan läuft der RAM leicht übertaktet: statt 800 auf 1000 MHz und +0,30V
Allerdings ist mir die Kapazität mittlerweile zu gering.

Ich danke im Voraus! :)

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, du kannst keinen DDR3 Speicher auf deinem Mainboard verwenden. Da das 8000er 4GBPQ Kit sehr beliebt war, werden sie immer wieder mal in den Marktplätzen angeboten... das würde ich an deiner Stelle zuerst versuchen. Andererseits kann dir niemand garantieren, dass du bei Vollbestückung noch immer den 1066er Speichertakt fahren kannst (das hängt vom MCH ab). Notfalls wirst du dich dann mit 800MHz zufrieden geben müssen.

1000 MHz ist sehr schwer mit vier Riegeln, und ehrlich gesagt merkst du den Unterschied eh nicht zu weniger Takt(außer du fährst 500 FSB, da brauchst du den RAM Takt natürlich).
Ich würde überlegen, mir ein DDR3 Board zu kaufen. Gebrauchtes DDR3 Board + billiges 8GB Kit + DDR2 verkaufen kann billiger wegkommen, als noch mal 4GB DDR2 zu kaufen. Windows neu installieren musst du nicht, gerade auch wenn du bei GB bleibst. Boards die DDR3 können hatten bei GB ein T (rein DDR3) oder C (DDR2 & DDR3 Slots, aber nicht beides gleichzeitig), also z. B. P35T-DS4. Kannst dich aber natürlich auch nach X38/X48 oder P45 Boards umgucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde überlegen, mir ein DDR3 Board zu kaufen. Gebrauchtes DDR3 Board + billiges 8GB Kit + DDR2 verkaufen kann billiger wegkommen, als noch mal 4GB DDR2 zu kaufen.
Stimmt.
Die Erfahrung hab ich gerade hinter mir.
2 x 2GB RAM hatte ich drin und wollte auf 8 GB hoch. Bei Amazon kosten 2 x 4GB beim günstigsten Anbieter €99,00.
8GB DDR3 haben mich bei meinem Händler ca €45,00 gekostet. Dazu dann das neue Board war insgesamt zwar etwas teurer als die €99,00 aber jetzt hab ich weitaus mehr Möglichkeiten als vorher.

Hi, ich würde mir sehr überlegen ob der ganze Aufwand überhaupt lohnt. Wenn du VMs betreiben willst oder Video/Foto/rendering machst ok... aber nur zum Spielen wird sich das idR kaum lohnen. Da würde ich eher auf eine komplett neue Plattform warten/wenns nötig wird und dort den Rundumschlag vollziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh