• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ram und win 2003

I

-intel-

Guest
Hi

hab mal ne frage zur Ram Verwaltung von windows 2003.
Kann das OS mehr als 2gig ram verwalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kann die das, wenn du was besseres als die Web-Edition nimmst.

Standard-Edition: 4 GByte
Advanced Server: 32 GByte glaube ich

Standard Ed. 64 Bit: 32 Gbyte glaube ich

Jens

Ist allerdings das übliche bei 32-Bit Programmen... pro Thread nicht mehr als 1.7GB ... alles was über 3GB hinausgeht muss umständlich über PAE angesprochen werden. Wenn eine Anwendung nicht für PAE kompiliert worden ist (und das sind die wenigsten) nutzt sie das vorhandene Ram auch nicht.

Sieht man gut an Photoshop CS (32Bit)...
Unter 32Bit 1.7GB
Unter 64GB volle 4GB (das gleiche Programm, kann hier halt nur auf die vollen 32Bit Adressraum zugreifen.

*grübel* oder schieb ich da wieder Halbwahrheiten in den Raum.. ist so lange her das ich nen 2003-Server ausprobiert habe.

Naja - es gibt ne 3-GByte-Option im Windows 32 Bit. Wenn man die aktiviert hat und die Programme entsprechend übersetzt sind, können die knapp 3 GByte benutzen. Die Option aktiviert man in der Boot.ini indem man in der Zeile vom OS /3GB dahinterschreibt.

Das trifft wohl nach der Beschreibung auf Photoshop CS zu. Unter 64-Bit-Windows haben 32-Bit-Programme mit der 3 GByte-Option knapp 4 GByte zur Verfügung, da ja der System-Kernel 64-Bittig ist und außerhalb des 32-Bit-Adressraums liegt.

Übrigens ist der Adressraum pro Prozess und nicht pro Thread.

Jens

/3GB scheitert meistens an aktuellen Grafikkarten ... nur so nebenbei bemerkt.

erstmal thx für die Infos werd ich mal ausprobieren wenn der Speicher da ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh