RAM Timings verstellen

flaim230

Neuling
Hallo,
ichg habe fragen bezüglich meines RAMs von Apacer. Habe 2x512er im DC laufen mit von meinem Mainboard automatisch ermittelten Werten:
CAS# Latency: 2.5T
RAS# to CAS# Delay: 4T
RAS# Precharge: 4T
Cycle Time(Tras): 8T
Bank Cycle Time(Trc):16T
DRAM Idle Timer: 16T
*von CPU-Z ermittelt

noch aus dem Bios:
Trfc: 16T
Trwt: 4T
Twr: 3T

1T/2T Memory Timing: 2T
Nun habe ich von vielen gehört das 1T mehr performance bringt als 2T. Kann ich das einfach umstellen, kann das schädlich für meinen RAM sein? Auf dem Gebiet seh ich noch nicht durch, wäre erfreut wenn mir jemand das sagen könnte.

PS: Auch wenn die ganzen Daten nicht benötigt werden habe ich sie sicherhaltshalber mit aufgeschrieben ;)

MfG Flaim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stells um und mach einen Speichertest (memtest86, Goldmemory, Docmem, Prime95, am besten mit allen Programmen testen). Wenn alles fehlerfrei läuft, dann ist alles gut, wenn nicht dann stell halt wieder dioe alten Timings ein.

Du könntest auch probieren: CAS2, RAS to CAS 3, RAS Precharge 3, Tras 5. Aber ned alles auf einmal verstellen (am besten du verstellst je ein Timing und lässt mal Kurz 3DMark01SE als Benchmark und auch zum Testen rennen und mit der besten einstellung machst dann die Speichertests).

Trfc, Trwt und Twr würd ich lieber nicht ändern, über diese Timings ist ned so vielbekannt und in den meisten BIOSes kannst du die garnicht verstellen...

Danke für die rasche antwort. Also habe mal die sachen verstellt die Masterblaster mir vorgeschlagen hatte, doch wirklich was gebracht hat das Verstellen des memory timings von 2 auf 1. RAS# to CAS# Delay von 4 auf 3T ergab im benchmark (3D Mark05) sogar ein um 10 Punkte schlechteres Ergebnis :hmm:

MfG Flaim

Also habe mal die sachen verstellt die Masterblaster mir vorgeschlagen hatte, doch wirklich was gebracht hat das Verstellen des memory timings von 2 auf 1. RAS# to CAS# Delay von 4 auf 3T ergab im benchmark (3D Mark05) sogar ein um 10 Punkte schlechteres Ergebnis
3Dmarks schwankt bei mir auch.

Teste mal mit Sandra oder Everest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh