Ram testen

TakeMS-F

Neuling
Hallo,

ich würd mal gerne mein Ram testen inkl. übertakten hab aber nicht viel AHnung davon. Wie stelle ich das am besten an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram testen?
http://www.memtest86.com/
Iso-Image ziehen, auf CD brennen, davon booten.

Übertakten? Kurz ins Übertakter-Forum für Dein System schauen. Wie sollen wir wissen wie man Dein Ram übertakten, wenn Du uns nicht erzählst was Du überhaupt für einen Rechner hast? Geht bei allen an sich gleich und doch etwas anders.

Mit memtest sieht man doch nicht wie gut der Arbeitsspeicher ist sondern doch nur ob er stabil läuft oder irre ich mich da?

Ist doch egal ob übertaktet oder nicht, das Ding prüft den Speicher ob er funktioniert.
Nach dem übertakten ist vor dem übertakten.
Oder seh ich das falsch? Es gibt kein Tool das Du anschmeisst und das Dir sagt "Dein Speicher wird auf 400Mhz mit 4-5-5-15" laufen. Das stellst Du von Hand ein und prüfst dann mit Memtest ob es auch funktioniert.

Wie gesagt, ich empfehle Dir die Übertaktet-Freds für Dein System. Da steht drinne wie es geht und wie man die Funktion prüft.
Wenn Du Bluescreens bekommst, brauchste schlauerweise auch Memtest nicht mehr starten :-)

Zuletzt bearbeitet:
So nun zu meinem System:
Mainboard: TA690G AM2 von Biostar
CPU: AMD Athlon64 X2 5400+
Ram: Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit DDR2-800

Guck ma hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6506568&postcount=1
^^

Am besten liest du dich etwas ein.

aber kurz gesagt sieht es so aus
-im Bios takt und eventuell v hoch, timings runter
-testen mit bootbarer memtest cd/dvd
-im bios weitere einstellungen vornehmen
-testen mit bootbarer memtest cd/dvd
-im bios weitere einstellungen vornehmen
...usw

ließ dich vorher etwas ein weil grad wenn du die spannung erhöst solltest dir
absulut sicher sein was du grad tust.

Mal ne andere frage:
Warum willst du dein speicher übertakten?

Was soll ich denn am besten verändern die Timmings oder den Takt?!? Und wie hängt das ganze mit der Spannung zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß darf DDR2 Speicher werden

Hallo,
ich bin neu hier und habe folgende Frage:
Habe in meinem Rechner 2GB Pc2 1066 DDR 2 Speicher (OCZ2RPR10662GK, Reaper HPC) verbaut (Dual Channel). Wenn ich die Speichertemperatur auslese liegt die immer zwischen 35 und 45°C . Ist das in Ordnung oder zu hoch? Wie heiß darf DDR2 Speicher denn werden?
Vielen dDank für die Hilfe.

MfG.

Ps. Motherboard: Asus P5B Premium; CPU: Core2 Duo 6850

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh