RAM-Test

Samsonxxx

Semiprofi
Servus,

gibt es ein Tool, mit dem man gezielt den RAM der Graka testen kann. Ich will nicht (!) den "normalen" RAM testen.

mfg
Samsonxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, komisch....hab immer mal wieder nen Bluescreen, allerdings immer ne andere Fehlermeldung. Jede bezieht sich aber auf irgendeine Weise auf die Grafikkarte bzw. ihren Treiber.

Daher würde ich gerne testen, ob sie nicht vielleicht nen kleinen Fehler hat, der in seltensten Fällen auftaucht. Kann manchmal stundenlang Zocken, ohne das was passiert. Alle anderen Komponenten in meinem PC kann ich fast 100prozentig ausschließen

Dann schau mal in den 8800 GTS Sammelthread, oder gib mal eine Bluescreen Fehlermeldung bei googel ein.

Zuletzt bearbeitet:
eine, lol, hab da ne komplette auswahl:

1) 0x00000008
2) 0x00000050
3) 0x000000A0
4) 0x000000D1
5) 0x0000008E

traurig, aber leider wahr

Wie es in der Sig steht:

Hatte den Core2Duo E6400 lange auf 2800 statt 2133 laufen. Hab ich jetzt wieder zurück auf Standard-Takt. Wenn ich Office und so nutze, hab ich den Multi auf 6 statt 8 im Bios.

Stürzt trotzdem andauernd (ca. alle 1-2 Stunden) mit Bluescreen ab.

Prime 95+ kein Fehler (Temps CPU bis 51° C), Memtest kein Fehler (Alle RAM 8 Stunden, einzelne je 1,5 Stunden)

Hmmm, ... vlt mal Boardspannungen etwas anheben, besonders vMCH, oder auch PCIe Link mal auf 102 - 105MHz.

bevor ich das mache:

Warum? PCIe würde die Graka doch indirekt übertakten, oder? Was ist das Memory Controller Hub genau? Etwa die Northbridge selber?

Zuletzt bearbeitet:
aber mit googel und den fehlermeldungen kommst du eventuell eher ans ziel.
1) 0x00000008
http://support.microsoft.com/kb/842465/de

3) 0x000000A0
http://support.microsoft.com/kb/314118/de
zu den anderen Meldungen gibt es auch Infos von Microsoft.

Ansonsten, Windows neu machen, nicht übertakten, nicht gleich wieder alle möglichen Programme draufknallen.
Wenn die Hardware OK ist und getestet mit Memtest kann es ja nur ein Treiber, Software, Einstellungs Problem sein.
Waren diese fehler denn schon immer?

Zuletzt bearbeitet:
schon immer, naja....kam halt, als ich ein neues Netzteil (was ich allerdings schon nicht mehr habe) und die 8800 GTS gekauft hab. Seitdem gab es einen Wechsel des Mainboards, der HDD und halt des Netzteils, die Fehler bleiben aber wohl.

Hab gerade mal von 4GB auf 2GB den RAM rausgenommen, vielleicht ist es ja ein Dual-Channel-Problem. Ich kreise es einfach mal weiter ein ^^

ATI_TOOL geht auch mit NVIDIA GraKa´s.
mach es einfach und hör auf rumzulamentieren.!

ansonsten setze dein BS neu auf oder schmeisse die alten treiber von GraKa komplett runter!

gibt so einige Prog´s dafür .! z.b Driver Cleaner u.v.m

mfg

Ein Tipp zum Testen des RAM von Videokarten.

Man nimmt memtest86.

Und das funktioniert so. Man nehme an, man hat 2048 MB Systemram und eine Videokarte mit 512 MB Ram. Dann muss man dem Programm memtest sagen, es soll 2560 MB Ram testen. Warum diese Menge? Weil memtest sonst nur maximal 2048 des Systemram testen würde. Durch die Angabe von 2560 MB wird der RAMtest auch auf die Graka ausgeweitet :fresse::bigok:

*sich-duckt-und-wegrenn*

bluescreens auch beim normalen windoof betrieb wie dateien kopieren oder word dokumente etc.

Kannst du vielleicht mal das NT tauschen?Könnte auf jeden Fall auch ne Ursache sein,bzw.nen Treiberkonflikt wäre auch noch möglich,habe wegen sowas gestern wieder Formatiert.MfG

Also ich sage immernoch, heb mal die vMCH etwas an oder halt PCIe auf 105 und dann testen, die Graka hat mit der Sache nix zu tun, da du auch beim "arbeiten" BOSDs hast.
Ansonsten wie schon gesagt, OS neu aufsetzen.

Hallo zusammen,

folgender Fehler tritt auf, seit ich meine Graka "ECS 8800 GT" mit diesem Non-Standard-Kühler in meinen Rechner eingebaut habe und gleichzeitig meinen neuen Monitor angeschlossen habe.

Alle 3-10 Betriebsstunden tritt unabhängig von der Art der Nutzung ein Absturz auf und der Rechner bleibt vollkommen stehen. Auf meinem Erstmonitor wird das Bild einfarbig und auf dem Zweitmonitor (Clone) sieht man das letzte Bild, aber Eingaben gehen nicht mehr.

Was denkt Ihr? Zu hohe Temps könnens eigentlich nicht sein, weil das unabhängig von der Nutzungsart (Zocken, Office) auftritt. Ich könnte mir vorstellen, dass das RAM der Karte einen niedrigschwelligen Defekt hat, der nicht immer aufritt, sondern nur, wenn ein defekter RAM-Bereich angesteuert wird.

Habt Ihr mittlerweile einen Plan, obs ein Diagnosetool gibt, das den Graka-Speicher testet?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh