RAM teiler springt bei Multiplikator Erhöhung

Ich habe ein Problem das ich überhaupt nicht verstehe.
Ich benche zur Zeit mit einem Athlon x2 5000+.
Wenn ich den takt bei 295 habe ist der Speicher bei 587 MHz, mit einem Multiplikator von 9. Sobald ich den Multiplikator erhöhe Springt der Speicher auf 530 MHz. Ist das ein auslese Fehler? oder gibt es da irgendwas dass dafür verantwortlich ist?
Wenn ich mit dem HTT höher als 300 gehe springt er auch auf 530
System
Athlon x2 5000
Asus Crosshair II Formula
2x 1GB Geil @ CL 4-4-4-5 2T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Athlon X2 kommts immer auf den CPU Takt an, wie hoch der RAM getaktet ist.

Schon klar dass es vom takt abhängt aber warum springt er beim Multiplikator oder meinst du den End takt, Dass er sagen wir ab 3GHz einen anderen Teiler einsetzt?

Er kann ja immer nur gerade Teiler verwenden. Und die sind dann halt CPU / 7 oder CPU / 9 in MHz.

Und dabei muss er halt innerhalb der RAM Spezifikationen bleiben. Ohne übertakten heißt das dann bis max. DDR2-800, also 400MHz darf maximal bei CPU / X herauskommen. Vorausgesetzt man nutzt DDR2-800, wenns nur DDR2-667 ist darf bei CPU / X natürlich nur maximal 333MHz rauskommen.

Schon klar dass es vom takt abhängt aber warum springt er beim Multiplikator oder meinst du den End takt, Dass er sagen wir ab 3GHz einen anderen Teiler einsetzt?

Ein Beispiel für DDR2-800:

2800Mhz / 7 = 400 --> Ram als DDR2-800

2900Mhz / 8 = 362 --> Ram als DDR2-724

Aus diesem Grund haben viele freiwillig auf ein paar Mhz verzichtet. Ist ein alter Hut. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh