RAM-Tausch Probleme eines Halbwissenden

Apflekrautsoße

Enthusiast
Guten Morgen!

Vorweg mein System:

C2D 6750 (Originalzustand)
P5N-E SLI (Originalbios)
2 Gig Kingston 667
8800 GTS 320
WinVista HomePremium 32

Ich habe mir neulich 4 GB RAMs gekauft, 2x Corsair CM2X2048 800er (Kit) und einfach mal reingebaut (auch wenn 32bit Vista keine 4GB anspricht, will ich wenigstens die 3,5GB).
Zuerst bootete der Rechner, blieb dann aber beim Windows-Boot hängen. Reboot, Windows startet, Windows Leistungsindex laufen lassen, beim Speichertest, zack, ungewollter Reboot.
So, ich dachte, das fängt sich schon, aber nach spätestens 5 Minuten startet sich der Rechner von selber neu. Keine Bluescreens o.ä.
Dann ein bisschen in Foren gelesen, aber nicht wirklich schlauer geworden.
Ich habe dann die alten Ramriegel wieder eingebaut.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das die Corsairs sehr heiß waren als ich sie ausgebaut habe.

Sodele, nun meine (Noob)Fragen

- Die alten sind 667er, die neuen 800er. Muss ich da was umstellen? Denke das erkennt das Sys selber!?

- Auf den alten steht 1,8 Volt, auf den neuen 1,9.
Muss ich da was verstellen? Aber wenn die alten undervolted sind, würden Sie doch nicht so heiß werden?

- Wenn ja, wo kann ich im BIOS des P5N-E SLI die RAM-Voltzahlen verstellen? Ich finde da keinen Punkt.

- Ich habe auch die Timings von Hand auf die Vorgaben (5-5-5-18) der neuen RAMs eingestellt. Kann es daran liegen? Müsste "Auto" nicht auch gehen?

- BIOS update machen? Oder vertragen sich die Corsairs nicht mitm Asus? (Kompatibilitätsliste konnte ich nicht einsehen "Diese Webseite kann nicht angezeigt usw...")

Wenn ihr mehr Infos meinerseits braucht, bitte schreiben.

Ansonsten Danke ich schonmal für Antworten

Gruß
Claudius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Stell lieber von Hand auf 800, dann bist du auf der sicheren Seite

2. Wenn alles stabil läuft, kannst du ausprobieren, ob 1,8 V auch ohne Probleme gehen. Bis dahin empfehle ich 1,9 V.

3. Probiers mal bei den Jumper Free Settings. Da müsste eine Spannung mit VDIMM oder Memory Voltage oder so drin sein, die man ab 1,8 V bis wahrscheinlich 2,1 oder 2,5 V verstellen kann.

4. Wenn du sie richtig eingestellt hast und sie beim Booten so angezeigt werden, passts.

5. Mach dir da erstmal keine Sorgen. Bei DDR2 Speichern gibt es in dieser Hinsicht kaum Probleme.

Vielen Dank für die Antwort.

Zu 1.:

Wie, wo?

Zu 2.:

Siehe 1.

Zu 3.:

Was/Wo zum Teufel sind Jumper Free Settings?

Zu 4.:

Erm, mal schauen

Zu 5.:

So schnell mach ich mir keine Sorgen :d
Aber das heisst wohl: Morgen nicht gleich umtauschen gehen...

Kannst du mir einen Anfänger FAQ zu meinen Fragen linken oder so?

Bin dann mal bis heute Nacht wech...

So, inzwischen scheint es stabil zu laufen.

Bios welches drauf war war schon 0608.

800 stellte das Board automatisch ein.

Allein die Voltfestlegung auf 1.9xx scheint das Problem gelöst zu haben.

Das man die ganzen Einstellungen unter "Jumper Free Settings" findet muß einem ja auch erst einmal gesagt werden.

Nunja, solange alles stabil läuft werde ich von einem Biosupdate absehen.

Derweil vielen Dank für die Hilfe

Grüßle
Claudius

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh