RAM-Stabilität FSB vs. Multi

kreischer

Neuling
Tach auch,

mal angenommen der Arbeitsspeicher läuft stabil bei 250 MHz bei einem Multiplikator von 5, was nach Adam Riese 1250 MHz CPU-Takt sind. Jetzt stell ich den Multi auf 10, was einem CPU-Takt von 2500 MHz entspräche.

Unter der Vorraussetzung, dass die CPU die 2500 MHz ohne Probleme mitmachen würde, wäre dann gewährleistet, dass der Arbeitsspeicher bei den 250 MHz immernoch stabil läuft ???

Man bedenke, dass der Datendurchsatz ja mächtig mit dem CPU-Takt ansteigt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, muss eigentlich gehen. Wenn der Ram mit dem Takt läuft, ist alles ok. So testet man ja auch seinen Ram; FSB hoch und Multi runter.

Gruß

Mhhh... korrekt, na toll, dann is meine CPU hinüber, kann's sein, dass der MP und Mobile-Mod auf nem T-Bred den max. CPU-Takt schrottet ???

mmmhhh, keine Ahnung. Da man Mobiles ja mittlerweile recht günstig kaufen kann hab ich über den Mod nicht mehr nachgedacht. Hast du es denn mal andersrum probiert? FSB auf 200 und multi auf 12 bzw. 12,5? Bist du absolut sicher das dein NF-7 überhaupt FSB 250 packt?? Kenne nicht viele ungemoddete NF-7 die das mitmachen.....

Gruß

EDIT: Moment, da fällt mir ein: läuft eine zum mobile gemoddete CPU überhaupt auf NF2? Ich weiss das das damals nicht funktionieren sollte und man nen via chipsatz brauchte....

Zuletzt bearbeitet:
ups, na das könnte ja einiges erklären.

Das mit den 250 MHz war nur ein Beispiel (weil leicht zu rechnen). Mein NF7s macht ab 240 MHz FSB dicht. Die 236 MHz laut Sig sind, so wie ich heut morgen mitbekommen musste leider nicht stabil mit nem Multi von 11. Bei 5 aber schon. Zuvor konnt ich den Athlon bei 2,6 Ghz stabil laufen lassen, nu nicht.
Könnte am Mod liegen. Na gut, werd ich mal das chicke Gemale wieder wegrubbeln und nochmal testen.

So nebenbei, mit dem KingMax-Speicher hab ich auch 257,7 MHz FSB 1:1 hinbekommen, 3DMark stabil, Doom3 stabil, Prime und MemTest leider nicht. Der KingMax ist echt net schlecht...

Gruß

EDIT: Mein Mobo ist gemoddet (VDD+VDIMM)

Zuletzt bearbeitet:
Mobile- und MP-Mod wieder weggerubbelt und siehe da, es schnasselt wieder, siehe Sig.

@balu2426
1000 Dank... :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh