Ram spielt verrückt

DiSko

Neuling
hallo erstmal *g*

ich habe gestern meinen RAM aufgestockt.

der alte ram alleine läuft, der neue alleine auch.

problem:
wenn ich beide gleichzeitg drin habe, ist die bios post message extrem verzerrt und der pc bootet nicht :grrr::grrr:

hier fällt auf, dass wenn ich nur einen der beiden alten mit dem neuen kombiniere, das bild nicht ganz so schlecht ist

alle ram riegel sind bis auf die größe exakt gleich
ddr2 667 pc2-5300U-555-12-E3 240 pins
alle von samsung
die beschriftung is bis auf das "x-GB" identisch
auf der homepage v. online shops auch alles gleich

ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut zu wissen, welche weitere hardware (mainboard, netzteil, grafikkarte, etc.) du verwendest. so ins blaue kann man hier nämlich recht viel herumrätseln... ;)

ich tippe aber stark darauf, dass du die speicherspannung und die chipsatzspannung ein wenig erhöhen musst, damit es stabil läuft... evtl. musst du den speicehr auch auf 533MHz heruntertakten.

Zuletzt bearbeitet:
ok:

nt: noname, 350 watt
graka: ati radeon x1600 xt (onboard)
mainboard: asus m2a-vm
ram halt samsung ddr2 667 pc2-5300U-555-12-E3
cpu: amd 42 x2 6000+

Zuletzt bearbeitet:
läuft es, wenn der RAM auf 533 getaktet wird? hilft eine speicherspannungserhöhung auf 1,9V? ist das Bios aktuell? evtl. ist das netzteil auch schlicht und ergreifend zu schlecht...

also einfach im bios den ram auf 533 mhz runterrtakten???

muss ich da nicht abstriche bei der leistung machen????

die abstriche wirst du nur in benchmarks - nicht in den anwendungen spüren...

Juhuuuuuu!!!!!

VIIIEELLLENN Dank!!!!! :wink::wink::wink:

dass es so einfach wäre......

ich dachte schon, das geld wäre "fürn ...."

dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
wird es jez n großer unterschied sein zwischen 667 und 533 mhz???

die "vista bewertung" oda wie sie heißt :d stufte mich erstmal von 5,9 punkten auf 4,4 punkte runter

aber vielen dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hail:

wie hoch dürfte ich die spannung denn setzen, ohne dass ich gefahr laufe, den ram zu grillen??

Steht normalerweise auf den Riegeln drauf bzw. auf der Seite vom Hersteller.

standartspannung ist 1,8V

aber ich wollte sie etwas höher stellen, damit ich den ram mit 667 mhz nutzen kann :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh