RAM POST LED gelb – DDR5‑6400 auf ASRock Z890 Livemixer Wifi funktioniert nicht

Schafsviech

Neuling
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe bei meinem neuen Build. Ich habe folgende Hardware:
  • CPU: Intel Core Ultra 7 265KF
  • Mainboard: ASRock Z890 Livemixer Wifi, BIOS 2.07 (aktuell auf 3.08 via Flashback aktualisiert)
  • RAM: 2×16 GB Patriot Venom Viper DDR5‑6400 (non-RGB)
  • GPU: ASUS RTX 5070 Ti OC
  • Kühler: be quiet! Pure Loop 3 360
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650 W
  • Gehäuse: Pure Base 600
Problem:
Beim ersten Start nach BIOS-Update leuchtet die POST DRAM LED gelb, das Board startet, bleibt an, aber kein Bild. Es gibt keine Neustart-Schleife mehr. Ich habe bereits folgendes ausprobiert:
  1. RAM in A2 Slot alleine → gelbe LED bleibt
  2. Riegel getauscht / andere Slots getestet → gelbe LED bleibt
  3. CMOS Reset durchgeführt → kein Unterschied
  4. GPU und Monitor überprüft, Signal direkt an GPU → korrekt
  5. BIOS auf 3.10 aktualisiert, neueste Version, XMP noch nicht aktiviert
Fragen / Hoffnung auf Hilfe:
  • Liegt das Problem an den hohen DDR5‑6400 Timings / Takt, dass das Board den RAM beim POST noch nicht initialisiert?
  • Gibt es Workarounds, damit ich den RAM initial zum POST bringe (z. B. runtertakten auf JEDEC, einzelne Riegel testen, BIOS Settings)?
  • Hat jemand Erfahrung mit Patriot Venom Viper 6400 auf Z890 Boards, die ähnlich reagiert?
Danke schon mal für eure Tipps! Jede Idee, wie ich die DRAM-LED wegkriege und das Board zum POST bekomme, wäre super hilfreich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh