ram optimal einstellen bzw testen

wurstpelle

Neuling
hallo leute, ich hab mich jetz schon ein bissl eingelesen aber irgendwie versteh ich das immer noch nich so ganz mit den ram timings!

hab auch schon bissl probiert was einzustellen aber irgendwie hab ich keion plan was die besten einstellungen sind!
wie kann ich den ram ambesten testen, wieviel er mit macht ?

hier ein screen von cpu-z was meine momentanen einstellungen sind!

cpuz.jpg

achja, ich habe diese rams hier
http://www.geizhals.at/deutschland/a97528.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür müsste man erst mal wissen welche Chips da genau drauf sind.
Auch GEIL verbaut bei den Value Serien alles mögliche.

Stell mal im Bios aufCL3 und schau ob der Rechner noch bootet. Macht er das NICHT, hast Du Winbond UTT BH5 / CH5 drauf.

was haste denn für ein board ?

was ist das ziel? höheren htt oder nur timings verschärfen?

Zuletzt bearbeitet:
ich probier das gleich mal mit CL3 aus, und werd berichten!

aehm ich habe das DFI Lanparty Ultra NF4
und mein ziel ist es eigentlich nen bissl zu übertackten! aber vorher wollt ich erstmal die rams testen bzw einstellen!

also ich hab ebend CL3 probiert und der rechner läuft!
ist das jetzt nen gutes/schlechtes zeichen ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach eher nen schlechtes Zeichen ;)

Können jetz noch folgende sein:
Hynix D43
Hynix D5
Infineon B-5

Welche davon lässt sich schwer herausfinden ohne Entfernen des HS

AUSPROBIEREN ?? :d :d

Normal ist es halt immer gut vorher zu wissen welche Chips verbaut sind, weil man dann schon so eine Art Leitfaden hat, nach dem man sich richten kann.

Hynix Chips z.B. sind eher HighLatency Chips. Winbond dagegen gehen auch bei LowLatency richtig gut ab.

wie du willst.

entweder mal 2,5-3-3-8 einstellen (denke schärfer wird wohl kaum gehen) und mit memtest (dos) und superpi 32m testen

oder einfach mal htt auf 210 erhöhen und dasselbe spiel, aber prime95 noch zur sicherheit, ob die cpu das mitmacht.

wenns klappt einfach weiter testen 220. bei misserfolg 5 zurück etc...

gl

Ich würde direkt mit 3/4/4/8 anfangen, gucken wie hoch die Riegel überhaupt gehen, und dann versuchen die Timings zu verbessern.

Ziel ist möglichst höher Takt, bei möglichst geringen Latenzen.

Dafür müsste man erst mal wissen welche Chips da genau drauf sind.
Auch GEIL verbaut bei den Value Serien alles mögliche.
Bei den schwachen Timings scheinen sie ihren Modulen ja nix zuzutrauen!

Die relativ hohen SPD Timings könnten auch auf "kompatibel" eingestellte Hynix Chips hinweisen. Man bedenke dass Infineon z.B. die DDR333 BH6 Sticks auf 2,5/3/3/7 per SPD laufen lässt @ DDR333. Und das wo die Chips alle mindestens 2/3/2/6 schaffen bei DDR400+

wurstpelle schrieb:
was fürn memtest(dos) meinst du ?

Du hast doch nen DFI NF4 Board oder ?

Bei meinem kann ich im BIOS bei dem Menupunkt "Genie Bios" gaaanz unten einstellen dass er Memtestx86 bootet statt Windows :d

Enabled/Disabled gibts da als Option.

Bei Enabled bootet er Memtest und bei Disabled Windows.

lol, aos dafür is die option, hab mich schon gewundert wofür die is, weil ich immer was gelesen hatte, das das nen prog is oder so :> ...

aehm und achja ...

hab jetz die einstellungen auf auto! und hab 166er teiler eingestellt und fsb auf 255 und und hatte den multi n bissl runtergestellt!
jetz zeigt mir cpu-z cl2-3-3-7 an, obwohl mein speicher doch eigentlich nur 2,5 macht ... hmm. bin leicht verwirrt, kann mir das einer erklärn ? :>

jetz zeigt mir cpu-z cl2-3-3-7 an, obwohl mein speicher doch eigentlich nur 2,5 macht ... hmm. bin leicht verwirrt, kann mir das einer erklärn ? :>
Die Timings sind aktiv nehme ich an.
Haste was im Bios eingestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh