• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ram oder MB fehler?!

bluezac

Enthusiast
hallo,

ich habe probleme mit meinem ram:
PQI PC3200 Turbi B. M. R3 DualChannel 1024MB
2,0-2-2-5 @2,6V

nutze sie auf dem Asus A8N-E (nforce4 ultra)
Amd 3200+ non OC bei 1,475V

so, prob ist, dass ich keine stabilen superpi (mod) 32M durchlauf bekomme.

Habe im grunde alles versucht.. ram läuft bei standart 400mhz und 2,6V (bzw. Auto im bios) und hab die Timings auf auf Standart gelassen.

Doch stellt er da T2 ein.. habe es auf T1 gestellt, nichts sonnst verändert.
volt von 2,6 bis 2,8 probiert..

das "beste" was ich bekam waren 25min (weiß nicht mehr genau wie viele loops.. glaube 12)

bei 2,70 und T1 schaffte ich mit prime 6h.

ram bänke habe ich auch gewechselt, ergab keine verbesserung (stecken nun auf 3+4)
natürlich war im hintergrund alles aus etc.

irgendjemand eine idee was ich machen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,

danke für die antwort

hier mal screeni von cpu-z der aktuellen konfig

Sofern du im BIOS VDimm auf 2,5 stellen kannst, probier es mal damit.

hey,

leider nicht möglich..

meinst du zu viel V für zu "wenig" mhz ? hatte erst gar nicht versucht zu übertakten, da sie "so" nichtmal stable laufen, aber im grunde hatte ich es vor

Besorg dir mal den "A64Tweaker" und poste davon mal nen screen.

Ändere mal wie folgt ab und teste dann mal bitte:

ok,

hab ich, lasse jez mal 32M durchlaufen

bei 2,6V

hmmm

bypass Max geht nicht mehr als 7..

hab sonst alles so eingestellt und kam bis loop 4 (wieder im hintergrund alles aus)

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist auf 2600MHz? Stell die auch mal auf Standard.

Edit:
Ach shit. Seh gerade wieder, dass es ja mit dem 3200+ auf dem Asus Board ist und nicht dein Opti. Vergiss meinen Kommentar.

Seltsam ist es allemal. Kenne das von meinem alten Speicher. Hatte da das gleiche Problem. Wirklich beheben konnte ich es nicht, aber zumindest liefen meine Spiele immer reibungslos. Woran das lag, weis ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok,

also nach neustart kam ich bis loop 19
ich erhöhe mal auf 2,65 V

na ja das mit den spielen ist ja genau das prob.. WoW (world of warcraft) stürzt zunehmend ab :-(

wie kann ich die einstellung von a64 im bios übernehmen? denn dort gibt es teilweise dieses einstellungen nicht

Zuletzt bearbeitet:
Übernimm auf jeden Fall die Einstellungen, die du auswählen kannst. Verschärfe deine Latenzen ruhig ein wenig. Die Performanceeinbußen kannst du eh nur in Speicherbenchmarks sehen. In Spielen wirkt es sich kaum aus. Zumindest nicht spürbar. Da merkt man nichtmal wirklich den Vorteil des Dualchannels.

Spiele ein wenig an den Latenzen rum. Entschärft wie gesagt ruhig alles mal ein wenig. So konnte ich es ziemlich gut mit meinem alten RAM in den Griff bekommen.

Leider kann ich dir momentan auch nicht mehr raten. :(

bluezac schrieb:
hmm ok,

,.....

wie kann ich die einstellung von a64 im bios übernehmen? denn dort gibt es teilweise dieses einstellungen nicht

aufschreiben ? :wall:
l005.gif

@Weissnicht

nun ja... entweder verstehe ich dich falsch, oder dies war ein sehr unkompetenter beitrag aufgrund des nicht richtig lesen meines beitrages..

was bringt es, wenn ich die einstellung von a64 aufschreibe, wenn mein bios nicht diese einstellmöglichkeiten bietet?
ich will dich nicht dumm machen, doch wie gesagt, wenn ich das nicht gerade falsch verstanden habe, ist dein beitrag sehr sinnlos...
anderen falls entschuldige ich mich natürlich gerne, und bitte dich mir das genau zu erläutern

danke

@AvenDexx

ja ok ich werd mal testen.. denn diese 19 loops waren bei T2 und das ist mist..

@AvenDexx
neuer tag, neues glück..

mit 2-3-3-5 und deinen einstellungen bekam ich ihn bei 32M stable..
ich denke aber es liegt am MB, denn ich kann da nicht mal ein teiler einstellen... wenn ich 433 einstelle, kann ich im CPU bereich nichts weiter ändern
also z.b. keine spannung etc. das macht er dann alles AUTO.. kann man also knicken.

na ja gut,1M brauch er statt 40sek nun 42.. derbe scheisse, aber stable..

Ah, schnuppe, das is nur SuperPI. Beim allgemeinen Arbeiten am Rechner merkst du es eh nicht. Daher halb so wild. Nur erziehlt man jetzt keine Benchmark-Rekorde mehr. Egal. Hauptsache er rennt erstmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh