Ram oder Board (p4pe) im arsch...

pHoboss

Neuling
Hi, ich habe folgendes problem mit meinem rechner:

ich habe 2 512 MB DDR 333 riegel auf meinem asus P4PE, nur läuft mein system mit beiden riegeln nicht mehr rund (problem)
wenn ich aber nur einen der beiden riegel drin habe, läuft mein system zwar, aber ich bekomme bei trillian z.b. winsock error 10055, und auch andere programme wie steam oder der browser laufen kaum noch bis gar nicht.
der POST erkennt bei nur einem eingebauten riegel 512MB (egal welcher), bei 2 eingebauten riegeln aber nur 1004MB...

jetzt ist meine frage, liegts am board oder am ram?! bin echt ratlos...

plz help
bye phoboss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Problem "mit einem von Beiden" bei beider Ram-Riegeln aufgetreten?
Das hört sich nämlich kräftig danach an, als wäre ein Riegel defekt :(
Du musst mal, wenn möglich, mit anderem Ram ggf. sogar mit einem ähnlichen Modell z.b. 2x 512 mbyte und schauen was das board dann sagt

Steck mal nen Riegel in Bank 1 und den anderen in 3, könnte eventuell was bringen, insofern nicht 1 Riegel am Sack is.

so hab nun nochmal genauer getestet...
jetzt ist sogar noch ein problem dazu gekommen, wenn ich einen riegel in bank 1 und einen in bank 2 habe, geht der monitor nicht mehr an, stecke ich den riegel aber von bank 2 auf bank 3 geht er wieder.
betreibe ich den rechner aber mit 2 riegeln, bekomme ich diese fehlermeldung:
Windows - Datenverlust beim Schreiben
Es konnten nicht alle Daten für die Deite C:\$Mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern.

habs auch mit riegeln von nem freund versucht, hat keine besserung gebracht. werd nun meine beiden riegel nochmal bei nem freund einbaun...

ok, hab das problem nun auf diesen reg schlüssel eingegrenzt:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"LargeSystemCache"=dword:00000001
setze ich den auf 0 ist das problem weg...

bleibt aber immernoch das problem, dass die 2te ram bank nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Um was für Riegel handelt es sich denn genau?

Und wie sind die jeweils bestückt, SS oder DS?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh