RAM nachrüsten - hinzufügen oder ganz neu?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.
Ich möchte RAM nachrüsten.
Mein Board: Gigabyte GA-P55A-UD3

Derzeit habe ich 2x 2GB Kingston 1333-9 K2 KVR drin.
Kann ich da weitere hinzufügen, oder sollte ich lieber 2x 8GB ganz neu kaufen?
Kann mir jemand welche für das Board empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Mischbetrieb ist grundsätzlich möglich, es kann jedoch vereinzelt zu Stabilitätsproblemen mit automatischen Einstellungen kommen. Wenn du dich damit nicht auseinander setzen willst, ist der Kauf eines 2x8GB Kits vermutlich die unkomplizierteste Lösung.

Ja, ist glaube ich die bessere Methode.
Auf was muss ich achten? Ich habe gelesen, das es verschiedene Spannungen (z.B. 1,65 Volt).
Muss ich sowas beachten, oder kann ich bedenkenlos irgendeinen Speicher kaufen?

Ich würde dir empfehlen darauf zu achten ein Kit mit 1.50v, oder falls der Aufpreis nicht zu groß ist, ein 1.35v Kit zu kaufen (dein Mainboard sollte dies unterstützen).

Da schaut man in die Kompatibilitätslisten von Gigabyte und kauft dann den zum Board gehörigen RAM.

Die Liste, die ich gefunden habe, ist schon recht alt (2009).
Da sind auch nur RAMs bis 4GB angegeben? Kann ich dann überhaupt 2x 8GB benutzen?
Oder muss ich 4x 4GB nehmen?

---------- Post added at 21:41 ---------- Previous post was at 21:35 ----------

Folgendes steht auf der Website:

4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
Dual channel memory architecture
Support for DDR3 2200/1333/1066/800 MHz memory modules
Support for non-ECC memory modules
Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

Zuletzt bearbeitet:
In der Speicherkompatibilitätsliste deines Boards steht ein Kit von Kingston mit 2x4GB.
Daher gehe ich davon aus dass dein Board auch 4GB Riegel unterstützt.
Es sollten daher auch 2x4GB Kits anderer Hersteller auf deinem Board laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh