RAM Mainboard und CPU

xBeCaRe

Neuling
Hallo.

Mich verwirrt eine Sache sehr.
Und zwar habe ich einen Ryzen 9 5900X ergattern können. Ich habe als Mainboard das X570 Master. Ich habe gelesen das der quad RAM für die neuen 5000er CPUs besser sind bzw besser laufen. Ich habe mir den GSkill 4x8 GB Geholt auf 3200hz. Jetzt habe ich gelesen das das Mainboard nur dual Channel hat. Meine Frage jetzt. Was wäre da jetzt sinnvoller.
Auf 2x8 wieder gehen oder 4x8 behalten?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
immer diese leute die was aufschnappen und dann fragen.

nein, 4x8 ist nicht besser. multi rank per channel ist besser. das trifft sowohl auf 2x16 dual rank als auch 4x8GB single rank zu. was ist ein rank/rang? du hast auf jeder seite deiner sticks einen davon je 8 oder auch mal 16GB groß. wenn du einen IC von 8GBit hast, hast du eine seite 8GByte oder 2 seiten je 8GByte.
problem ist nur ryzen mag vollbestückung nicht besonders. muss aber für dich nichts heißen, denn 3200 ist noch vergleichsweise langsam.

dual channel heißt nur, dass dein MB 2 seperate zugriffe auf den RAM machen kann, ergo ab 2x8 ist es eigentlich ausgereizt. stimmt aber nicht ganz weil dein RAM auch mal pausen hat wo die anfrage bearbeitet wird. sagen wir deine cas latenz ist 16, dann macht der 16 zyklen erstmal nichts wenn du eine solche anfrage machst. in der zeit kann der 2. rank angesprochen werden sodass du trotzdem bei 4 rängen im dual channel einen kleinen vorteil hast. der ist nicht so groß wie wenn du quad channel hättest aber nicht zu ignorieren.

wenn es läuft lass alles so wie es ist mit DOCP und frag nächstes mal vorher nach.

naja 2x8 ist etwas langsamer weil du nur einen DIMM pro channel hast. außer dass du 2x8 einfacher übertakten kannst nein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh