ram limitiert?

buckelflips

Semiprofi
asrock 4coredual - vsta
4850
pentium d925 @3,28
2x 1gib kingston 667 valueram

gibt es evtl ein tool mit dem ich überprüfen was wieviel speicher futtert?
das meine cpu limitiert weis ich (cpu und board werden die tage ausgetauscht)
dennoch hab ich in einigen spielen bemerkt das mein ram konstant 90+ ausgelastet ist während die cpu vor sich her dümpelt

kann es wirklich sein 2gib ram teilweise böse limitieren?
ich glaube seit ich auf vista64 gewechselt hab ists noch schlimmer geworden
obwohl ich den ganzen designquatsch und effekte ausgeschaltet hab

im task manager hab ich immernoch ca. 60 prozesse wenn die meisten deren bedeutung ich kenne und an die ich mich ran traue schon beendet wurden... das allein find ich schon schockierend...
einige sind ja von den xfi und logitech treibern (g5 g15) aber machen die wirklich soviel aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wieviel speicher verbraucht kannst du mit dem taskmanager überprüfen. Für Vista64 sind 2GB RAM zu wenig, wenn du noch aufwändige Spiele zocken willst.

ich mein ich hätte das auch öfter mit xp gehabt...
nachdem umbau werd ich das nochmal durchprobieren...

wo braucht vista denn soviel?
die meisten speicherfresser denk ich hab ich aus...
aufm desk hab ich mal eben 30% auslastung das sind laut rechner 614,4mb
bleiben immernoch 1433,6 mb ram über...
ich hab glaub ich noch nie gehört das ein spiel soviel braucht

bei einem 64bit-bs sind die variablen meistens auch 64bit und belegen entsprechend ram. bei vista, selbst als 32bit, laufen einige prozesse mehr im hintergrund als bei xp. daß aber dein ram zu über 90% voll belegt ist, finde ich irgendwie :hmm:
schau mal mit dem tool 'process explorer' was da so alles bei dir an prozessen im hintergrund werkeln.

also für mich sieht das ziemlich sauber aus

so sinds nur etwa 38%
wenn ich jetz en spiel starte (nur bei manchen) bin ich bei ü90

so ich hab jetz zu meinen 1gib kingston value noch irgendnen ganz billigen a-data ram dazugepackt... und hab bei Crysis genauso wie company of heroes ca. 75% auslastung auf 3gib

Anhänge

• Procexp.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
jepp, sieht auch normal aus! :)
zwei gb ram sind für vista 64bit nicht viel! an die 38% auslastung im idle scheint aber normal zu sein.

hm... was macht vista mit den grundsätzlich reservierten 30%?
wenn jmd. 8gib hat krallt sich vista 819,2gib ich halt das fürne riesenverschwendung

zumal ich meine mich an tests (auch mit vista ka ob64) das in einigen spielen sogar perf. einbrüche zu messen waren ab 3-4 gib
leider hab ich keine ahnung mehr wo ich die gelesen hab

vista lädt bei viel ram häufig gebrauchte Anwendungen in den RAM, nennt sich Superfetch. Bei Bedarf wird der aber wieder leergemacht, wird also nicht starr benutzt. Vista macht mit Arbeitsspeicher das, wozu er gut ist, belegen ;)

alles schön und gut... aber ich kann immernoch nich glauben das das alles mit rechten dingen zugeht... zumindest bei mir...

hab jetz 3 gib ram drinn und nach paar lvl Company of heroes bin ich schon wieder bei 92%

edit: sry der mediaplayer hatte sich nicht richtig beendet... es sind "nur" 85%

Zuletzt bearbeitet:
und wo ist das Problem?
Das der Ram benutzt wird ist etwas gutes.

hardware die nicht genutzt wird ist geldverschwendung.

hm... problem vermutlich noch keins...
ich bin nur erschreckt da ich (ich glaube sogar hier im forum) selbst bei hohen auflösungen von mal grade 1gib verbrauch gelesen habe... und nich bei 1024

ich hab schon blöd geschaut meine 2gib so flott voll waren... und jetz schon die 3gib...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh