RAM kommt nicht auf Hersteller-Angabe

RyzenJar95

Neuling
Hallo zusammen,

ich versuche seit Monaten immer mal wieder meinen Arbeitsspeicher auf die vom Hersteller angegebenen 3200 MT/s zu bringen. Bin mittlerweile bei 3066 stabil angelangt. Habe schon etliches versucht und bin wohl auch nicht der einzige mit dem Problem. Alles über 3066 schmiert ab.

System:

Gigabyte X570 Aorus Elite (rev1) BIOS vers. F40 (aktuell)

AMD Ryzen 7 3700x

Corsair Vengeance RGB PRO CMW32GX4M2C3200C16 DDR4 2x 16 GB

Im Internet sprechen einige von SoC Spannung erhöhen. Diese kann ich im AMD Overclocking Bios aber nur auf Werte wie 1,2,3 usw. stellen (ohne Kommastellen) und in der Beschreibung ist die Angabe in mV

LoadlineCalib, SoC, GearDown etc. wollte ich vorerst die Finger weg lassen.

Die "wichtigsten" Timings nach Hersteller habe ich eingestellt. Bin aktuell zufrieden aber trotzdem getriggert und würde gerne wenigstens die 3200 erreichen.

Anhänge

• CPU-Z SDP.png
    CPU-Z SDP.png
    12,1 KB · Aufrufe: 15
  • ZenTimings.png
    ZenTimings.png
    25 KB · Aufrufe: 13
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh