Ram Kaputt? Komisches Phänomen

NRG_Cruiser

Enthusiast
Bin mit meinem Latein am Ende....
Ich habe 2x2048Mb Kits Teamroup Team Elite. Das eine Kit schafft Problemlos 1100Mhz 5.5.5.15 2.1V Beim zweite Kit schafft ein Riegel auch die 1100Mhz, der zweite schafft aber nur 1066Mhz, so weit so gut. Wenn ich aber die Spannung des schlechten Riegel auch nur um 0.1 erhöhe, dann zeigt mir der Riegel fehler in Memtest und das nicht nur mit 1066 mhz sondern auch mit 800Mhz und standard Timings. Habt ihr sowas schonmal erlebt?? Mit Standart Spannung läuft der Riegel wunderbar... Memtest läuft auch stundenlang ohne Fehler. Ist der eine Riegel kaputt?? Wie soll ich das dem Laden erklären, wegen Garantie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kann halt vorkommen, dass sich riegel mi nem board nicht vertragen, bei jedem board. aber wenn nur EIN riegel zickt, scheint es ein defekt zu sein. hast du bei 800 per memtest keine fehler?

aber gut, wenn der 1066 laufen soll, dann muss der das auch tun. die frage is, ob es am riegel oder am board liegt, also mal zum laden, dass der den testet, oder der gibt dir nen neuen mit.

naja der "defekte" Riegel läuft auf 800 und 1066Mhz im Memtest stabil, außer ich erhöhe die Spannung, dann gibts viele Fehler egal welche Frequenz. Standard beim Speicher sind 800 MHz.

Hi,
da ist gar nichts defekt, ist einfach so das viele der verbauten Chips bei 2GB-Riegeln zum Beispiel PSC sind, die werden bei steigender Spannung instabil, das Phänomen gibt es auch bei vielen ProMos und Infineon-Chips zum Beispiel. Der Ram funktioniert einwandfrei, solltest du den auf Garantie zu deinem Händler zurückbringen wird der dich(Sorry) wohl eher auslachen. Ein Ram der sogar über seinen Spezifikationen fehlerfrei bei MemTest86 läuft ist definitiv nicht defekt:)
Gruß

naja es ist aber ein 1024MB Riegel, hab gerade noch mal getestet, mit 4Riegeln läuft der nicht stabil im Memtest... der is wohl am abkrazen :fresse:

Sind wahrscheinlich trotzdem Chips drauf die eben mit der Spannung nicht skalieren ab einem bestimmten Wert der recht niedrig ist(z.B. eben ProMos, manche Quimonda, PSC, sogar einige Elpida und die neuen 128MB ICs von Micron), ändert dann nichts am Verhalten bei Spannungsänderung; hoffe mal nicht das der abkrazt:d, u.U. mußt du die MCH(Northbridge)-Spannung etwas erhöhen falls du das noch nicht getan hast bei Vollbestückung, ansonsten ist es bei einigen Boards so das die bei Vollbestückung nicht so hoch kommen als wenn du nur 2x1GB drin hast. Fakt ist, wenn du die beim Händler oder Hersteller abgibst und die laufen ihre Spezifikationen werden die nicht getauscht, und wenn die davon ausgehen das die mechanisch oder durch Überspannung zerstört wurden(ist aber sehr selten so) dann erst recht nicht. Wenn sie einwandfrei laufen und dir zu langsam sind-verkaufen und neue holen, es gibt kein Recht auf OC-Ergebnisse bei Ware die nicht pre-tested ist;)
Gruß

hab jetzt meine OCZ Reaper drin, mit vollbestückung 500Mhz FSB Stable, das passt ja :) Mal schaun was ich mit dem schlechten Riegel mache, aber verkaufen sieht zur zeit eher schlecht aus, da zahlt man ja mehr fürs Porto ;)