Ram inkompatibel untereinader? (GBNQ...)

Loki[NZP]

Semiprofi
Hi ihrs.
Hab da ein reichlich seltsames Problem. Ich werde mal versuchen, es verständlich zu erklären.

Hab vor ner Woche zu meinem alten 1GB-Riegel (nennen wir ihn G1) ein weiteres Set GBNQ (2x1GB, G2 und G3) dazugekauft. Zu Anfang lief auch alles einwandfrei. Irgendwann fur allerdings, nachdem ich die Spannung im Bios runter gesetzt hatte (auf 1,8v, also innerhalb der Specs) mein rechner nicht mehr hoch. Gut, hab ich mir gedacht, löschst du halt das CMOS und stellst wieder auf 2v. Aber nix da. Von da an ging garnix mehr. Ich liste mal auf, welche Konfigurationen bootbar sind und welche nicht:

Läuft:
+ G1 oder G2 oder G3 alleine in beliebeigen Slot
+ G1 oder G2 oder G3 zusammen mit einem GEIL-Riegel vom Kollegen, Slot beliebig
+ G1 + einer der beiden anderen (weiß nicht mehr welcher) zusammen mit dem GEIL, dabei wurden aber nur 2GB erkannt (von 3)

Läuft nicht:
- ein GBNQ zusammen mit einem anderen GBNQ (oder beiden)

Das Ganze habe ich sowohl auf meinem NF2-M Nview, als auch auf dem P965Neo vom Kollegen getestet.
Mein Bios hab ich extra heute aktualisier. Keine Änderung.

Kennt man sowas schon? Bin völlig ratlos...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird dir zwar nicht unbedingt helfen. Hatte das gleiche Phänomen auf einem P5N32-E SLI. 2GB Crucial Value @1200 MHZ und 2,35V. Hab dann auf 800 MHZ und 1.9V runtergestellt. No Boot. Einen raus genommen no boot. Wieder getauscht boot, VDimm auf 2,1 gestellt und seitdem läuft wieder alles top, auch be verschiedenen Spannungen.

cu ballater

So, danke für die Hilfe (muhahaha).
Hab den ram getauscht, der Neue lüppt, alles gut, Thema zu :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh