Ram im dual channel kein Geschwindigkeitsvorteil

S_Fischer

Banned
Hallo,
mein aktueller Ram (4x2gb) läuft nicht im dual channel! Also es wird zwar dual channel angezeigt aber die Übertragungsrate ist bei einem oder bei zwei oder bei vier Ramriegeln immer nur 10gb, getestet mit aida64. Auch bleibt es bei 10gb Übetragungsrate wenn ich von 1600mhz auf 1800mhz hochstelle, wobei 10gb schon für 1600mhz cl8 wenig sind.
Im Anhang ein Bild mit 4x2gb im Aida64 Memorybenchmark.
Der Test erfolgte in Anlehnung an das Video von pcgh.
RAM richtig konfigurieren: Mythos Dual Channel - YouTube

Mein Sys:
Q9650@4,05Ghz
4x2gb corsair ddr3 ram
Asus Striker II Extreme (nforce790iultraSli)
Zotac Gtx780
Be Quiet Drak Power 750W

8gb.JPG

Jemand eine Idee? Hab ich eine Einstellung im Bios übersehen?

Der alte nForce Chipsatz ist eigentlich nicht für seinen schnellen Speichercontroller bekannt. Dass von den theoretisch möglichen 28GB/s aber nur 10 durch gehen ist dann vielleicht doch etwas wenig.
Schau mal ob du nForce 790 Vergleichswerte findest.

CR1 bzw. 1T könnte nicht schaden falls es stabil läuft.

1T ist an, läuft auch im Gegensatz zu 2T stabiler :d. Vergleichswerte zu finden könnte schwierig werden, aber wie dem auch sei müsste der Datendurchsatz sich bei zwei drei oder vier Modulen ja verdoppeln im Gegensatz zu einem, da Dual Channel.

@S_Fischer: Sorry, aber es ist bei mir über 10 Jahre her als ich ein Board mit NForce-Chipsatz mal hatte, aber was mir noch einfallen wäre das Thema RAM-Kompatibilität weil damit hatte ich 2009 - 2011 auf meinem ehemaligen P5Q3-Deluxe zu kämpfen, meine damals dort verbauten OCZ-Reaper-DDR3-1600-Module wollten beim besten Willen nicht mit 1600MHz rennen (hatte deshalb dort des öfteren einen Bluescreen sogar)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Bei dem Prozessor hängen die RAMs am FSB, nicht wie bei neueren Prozessoren an der CPU. Von daher wird das Teil auch unter besten Bedingungen nie eine ordentliche Speicherbandbreite erreichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh