Ram Geschwindigkeit auslesen - richtig eingestellt?

WaterCoolMaster

Experte
Hallo,
ich habe mir Ripjaw 32 GB 3200MHz Ram gekauft,
und dieser laeuft wahrscheinlich auf einer falsche Geschwindigkeit,
obwohl ich beim MoBo Gigabyte X99 SLI 3200MHz eingestellt habe ...

Der CMD Befehl "wmic memorychip get speed" zeigt mir 2133MHz an ...

Nun weiss ich nicht wie schnell mein Ram laeuft und wie ich ihn am besten auf die 3.2ghz bekomme ...

Ausser das CMD liest falsch aus, kann natuerlich auch sein ...

Kennt sich jemand vielleicht aus und kann mir helfen?

Gruesse und schonen Abend,
WaterCoolMaster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Z zeigt unter Memory die "richtige" Geschwindigkeit an.
Ist übrigens DDR .. d.h. da wird 1600Mhz stehen.

funktioniert XMP bei Deinem Board nicht?

Die RAM und das Board haben bzw können garantiert mit XMP umgehen, gehe ins BIOS und stelle die RAM auf das XMP Profil.
Am besten du ließt die RAM mit CPU-Z aus, in dem Reiter Memory muss bei DRAM Frequency 1600MHz stehen (wegen Double Data Rate).

Ja es steht 1600MHz obwohl mir bei BF frequency 2400MHz steht, und eingestellt habe ich einen anderen Wert, etwas hoeher wie die 3200 ...
Danke ich werde mir das mit xmp anschauen, das kann mein Motherboard, war nur etwas beunruhigt ...

Vielen vielen Dank an euch 2! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh