Ram Frage wegen Triple Channel

Yoginator

Neuling
Hi, Ich hätte da mal eine frage wegen dem Triple Channel.

Also CPU wäre die folgende: i7-920 oder eben 930 (welche ist besser, es soll auch etwas OC werden)

Nun aber die frage zum speicher, ich brauch mehr als 12 gb, sprich es kommen keine 2x 6gb Kits in frage
2x 12gb Kits sind mir derzeit zu teuer und ich brauch auch keine 24gb ram.
um den PC voll zu nutzen wären 16-18gb ausreichend.

Also dachte ich mir das ich in die Kiste 3x 4gb und 3x 2gb reinsetze.
Mir sind da die RipJaws ins auge gefallen die es aber leider nur im Dual Channel Kit zu kaufen gibt.

Wäre es möglich das ich ein Dual Channel Kit und einen einzelnen Riegel kaufe oder wird es da probleme geben?
Oder ist das völlig egal ob das Dual Channel Kits sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ripjaws bekommt man auch einzeln: >>Klick<< ;)

Kauf dir 24GB. Geld scheint bei dir ja keine Rolle zu spielen. Wenn doch, dann nutz mal deinen Kopf. So. 1366 macht aktuell nur Sinn, wenn du einen Hexa-Core und Tri-Chan. nutzen willst. Für alles andere reicht auch ein übertakteter i7 860 mit zwei 8GB Kits.

Warum? Weil der Unterschied zw. einem übertakteten i7 920 und einem übertakteten i7 860 nicht wirklich groß ist und wenn du dann noch den Tri-Chan. nicht nutzt, den die So. 1366 Platform bietet, wird es erst recht sinnlos.

Kauf dir 24GB. Geld scheint bei dir ja keine Rolle zu spielen. Wenn doch, dann nutz mal deinen Kopf. So. 1366 macht aktuell nur Sinn, wenn du einen Hexa-Core und Tri-Chan. nutzen willst. Für alles andere reicht auch ein übertakteter i7 860 mit zwei 8GB Kits.

Warum? Weil der Unterschied zw. einem übertakteten i7 920 und einem übertakteten i7 860 nicht wirklich groß ist und wenn du dann noch den Tri-Chan. nicht nutzt, den die So. 1366 Platform bietet, wird es erst recht sinnlos.

Die sache ist ja schön und gut, aber ich hab hier 2 PC mit dem i7-920 und jeweils 12gb speicher.

Meine anwendungen brauchen aber mehr Speicher als CPU.
Derzeit bin ich bei 11,5gb speicher und 10% cpu auslastung (cpu läuft auf std takt)

24 GB wären zuviel dann kommt denke ich die CPU nichtmehr mit.
Ein Hexa Core kommt nicht in frage weil ich dann wieder xx% freie CPU hab und der speicher ist wieder voll.

Aber das beantwortet immernoch nicht meine frage
Ich wollte doch nur wissen ob es probleme gibt wenn ich zu einem Dual Channel Kit noch einen einzelnen Riegel dazukaufe und die insgesamt 3 riegel dann im Triple Channel laufen lasse.

Das kann dir keiner so genau sagen. Es kann laufen ohne probs, auf die CL und vDimm achten, es könnte aber auch nicht laufen wg. z.B. des IMC der CPU oder warum auch immer. Am ehesten laufen noch Rams einer Serie ohne probs zusammen.

Probieren geht über studieren.

Darf ich fragen was soviel ram aber kaum CPU Last benötigt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - ich habe deinen Startpost falsch verstanden. Eigentlich sollte das keine Probleme geben, wenn du ein 12GB Tri-Chan. Kit mit einem 6GB Kit koppelst aber das musst du denke ich einfach auf deinem Board testen. Ich ging davon aus, dass du drei Dual Chan. Kits verbauen willst.

Sorry - ich habe deinen Startpost falsch verstanden. Eigentlich sollte das keine Probleme geben, wenn du ein 12GB Tri-Chan. Kit mit einem 6GB Kit koppelst aber das musst du denke ich einfach auf deinem Board testen. Ich ging davon aus, dass du drei Dual Chan. Kits verbauen willst.

Oder ich nehme wirklich einen 860er mit 16gb.

Was ist den der unterschied zwischen einem 860er und 920.

sockel und tri chan is mir klar aber ich hab was gelesen con X58 und P55 was ist da anders?

Das kann dir keiner so genau sagen. Es kann laufen ohne probs, auf die CL und vDimm achten, es könnte aber auch nicht laufen wg. z.B. des IMC der CPU oder warum auch immer. Am ehesten laufen noch Rams einer Serie ohne probs zusammen.

Probieren geht über studieren.

Darf ich fragen was soviel ram aber kaum CPU Last benötigt?

MfG

Ich brauch schon auch CPU last, nur hört der ram vorher auf.
Ich seh es auf meinem i7 920er da sind eben 11,xgb ram weg aber noch 80-90% cpu frei (der i7 is einfach ne hammer cpu)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den der unterschied zwischen einem 860er und 920.

sockel und tri chan is mir klar aber ich hab was gelesen con X58 und P55 was ist da anders?

Da gibt es keinen wirklichen Unterschied. Wenn beide den gleichen Takt haben, sind sie auch fast gleich schnell.

Der 920 ist eben für 1366 und Tri-Chan. und der 860 für 1156 und "nur" Dual-Chan.

Sonst gibt es da nichts weiter zu sagen.

Wenn sich das von den Kosten für dich lohnt, dass 1366er System zu verkaufen und dafür ein 1156er aufzubauen, dann kannst du auch das machen. Sprich wenn der Umstieg ein kleines Plus bringt, mach es und wenn nicht, dann versuch die 12+6GB Version.

Da gibt es keinen wirklichen Unterschied. Wenn beide den gleichen Takt haben, sind sie auch fast gleich schnell.

Der 920 ist eben für 1366 und Tri-Chan. und der 860 für 1156 und "nur" Dual-Chan.

Sonst gibt es da nichts weiter zu sagen.

Wenn sich das von den Kosten für dich lohnt, dass 1366er System zu verkaufen und dafür ein 1156er aufzubauen, dann kannst du auch das machen. Sprich wenn der Umstieg ein kleines Plus bringt, mach es und wenn nicht, dann versuch die 12+6GB Version.

Hmm verkaufen tu ich nichts ich brauch noch nen 3. PC für meine sache hier.
Ich denke einfach das bei 24gb die GPU und CPU nichtmehr mithalten kann

Da wäre aber immernoch die frage ob es möglich ist 3x 8gb Dual Channel Kit zu kaufen, die preise für triple channel kits sin ja krank da bekomm ich die Rip Jaws billiger

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh