[Kaufberatung] Ram für den Bulldozer

Oberteufel

Enthusiast
Ich melde mich mal wieder. Seit 3 Jahren besitze ich nun das gleiche System.
Aber mit Erscheinen des Bulldozers möchte ich aufrüsten.
Blöd nur,dass der RAM grade so schön günstig ist. Da sich das schnell ändern kann, möchte ich den RAM vorab bestellen.

Geplantes System:

Bulldozer CPU, die moderat übertaktet werden soll. Falls Bulldozer wieder erwartet floppt auch meinetwegen eine Sandy Bridge.

Board: Wahrscheinlich eins von ASRock

Grafikkarte: ATI 79XX

RAM: Sollten schon 8 GB sein. Bitte nur 4GB Module. Möchte mir keine Aufrüstoptionen durch zu wenig Speicherbänke verwehren.

Was meint ihr? Was sollte es überhaupt für Geschwindigkeit sein? DDR3 1600 oder noch mehr?
Welcher Hersteller?

Danke für Eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als 1600MHz würde ich auch nicht nehmen.
Ich wage immer noch zu behaupten daß der RAM keinen Einfluß auf die Leistung haben wird.

Oder den hier
Hardwareluxx - Preisvergleich

Du solltest evtl. noch auf 1.5V achten
Hersteller ist wie immer egal.

Gibt noch Transcend TX2000KLN-8GK. Gibt aber sicher günstigere Varianten.

Der Bulldozer kann auch 1866 Rams ab, wie groß der unterschied von 1600 und 1866 sein wird kann dir leider keiner sagen.
Weil es ja noch keinen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das nötige Kleingeld hat und einem 8GB reichen, könnte man sich auf einfach 4x2 GB Elpida Hypers kaufen!

Die lässt man dann @ DDR3-1700 @ 6-6-5-15 1t @ 1,65v laufen! ;)

Aber glaube kaum das er so viel ausgeben will.

Glaube ich auch nicht, aber das wäre das beste was er bekommen kann. :cool:

Hypers laufen auf AMD nicht wirklich gut über 1000 MHz, egal ob CL7 oder CL8, deswegen halt geschmeidige 850 - 900 MHz CL6 ja nach Güte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch nur so gesagt um zu zeigen was machbar wäre. Es geht nicht immer nur um den zusätzlichen Nutzen, sondern auch um den Spaß^^

Mit nem 316 BMW komme ich auch von A nach B, aber mit nem 330 macht es einfach mehr fun weil der ordentlich Dampf hat und sich geschmeidiger fahren lässt! :)

Autovergleiche sind wie immer extrem unpassend, weil weder das eine, noch das andere sich miteinander vergleichen lässt.

Wie viele sucht er wohl einfach nur RAM.
Ob dann durch Takt und Timings ein paar Promille Mehrleistung rauskommen ist wohl nebensächlich.

So ist es. Wenn man mit DDR 1866 statt 1600 nur 3% Mehrleistung hat. Aber dafür 20 Euro mehr kostet, behalte gerne die 20 Euro.

Der Bulldozer soll moderat übertaktet werden. So viel wie geht mit eventueller leichter VCore-Erhöhung, ohne viel an Timings und etc. rumzuspielen , um die letzten paar Prozent rauszuholen.

Darum gehts mir! :coolblue:

Und mit welcher begründung?

Man kann ja wohl ohne bedenken 1866 rams kaufen

Auch wenn sie nur 3% schneller sein werden, was man wohl niemals merken würde

Sorry aber es ist total bescheuert, sich JETZT schon einen RAM für Bulldozer zu kaufen.

Die Ram Preise sind im Keller. Es ist wohl nicht davon auszugehen, dass die Preise weiter sinken. Steht im Eingangspost. Man muss es nur lesen.
Wenn du mir nicht helfen willst, poste einfach gar nichts! ;):wink:

Die Ram Preise sind im Keller. Es ist wohl nicht davon auszugehen, dass die Preise weiter sinken. [...]

Genau diese Worte konnte man auch im Januar diesen Jahres überall lesen und die Preise haben sich seitdem halbiert. :rolleyes:

Es ist immer schwierig soetwas vorauszusagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh