RAM defekt?

bas-T

Enthusiast
Hallöchen,

mein Rechner stand lange unbenutzt rum, nun will er nicht mehr starten. Startversuche OHNE Ram ( also nur Board Gigabyte M55plus-S3G und CPU X2 3800+ ) ergeben laut BIOS Beep Codes : DRAM error.

Beim Starten mit Speicher ( 2x MDT DDR2-667 CL4, je 1GB ) passiert nichts. Habe alle Bänke ausprobiert, alle denkbaren Kombinationen mit einem / zwei Riegeln, es kommt kein Beep.

Leider habe ich keinen anderen DDR2 Riegel rumfliegen & kann somit keine weiteren Tests machen. Komisch finde ich, dass sich im Falle eines defekten Speichers beide Riegel gleichzeitig verabschiedet haben müssten, ist das nicht relativ unwahrscheinlich?
Gibt es weitere Testmöglichkeiten, oder muss ich mir zuerst nen neuen Speicherriegel besorgen?

Danke für eure Hilfe im Voraus,
Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir für die Antwort!

Mit einem zweiten Netzteil hab ich schon getestet ( hab ich vergessen zu erwähnen ), da ändert sich nichts.

Werde es heute mal mit dem CMOS Reset versuchen, wenn ich die Zeit finde!

Habe den CMOS Reset ausgeführt, es hat geklappt, mein Problem ist gelöst.

Nochmals herzlichen Dank !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh