Ram Defekt?

Tyvidir

Neuling
Hallo liebes Forum,

ich habe schon das Forum durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Daher eröffne ich mal ein neues Thema:

Ich habe folgendes System
Intel Core2Quad 8400
Asus P5QL/EPU
2 x 2048 MB DDR 2 Kingston Value Ram
club 3D Radon HD 4670 Graka
Windows 7 Professional 64 bit (original und registriert => also immer aktuell mit Updates)
LC-Power Silent Giant LC6450GP2 450W

Alle Treiber werden regelmäßig mit via Updates aktualisiert. Das System ist nicht übertacktet.

Beim Spielen von SC2 (anders Spiele spiele ich im mom. nicht) friert das Bild ein, ein Monitor wird grau, der Andere grün und Skype läuft noch ca. 30 sek. dann friert das System vollständig ein und ohne Reset geht nix. Das passiert eigentlich nur im 2o2 oder mehr, also wenn viele Einheiten unterwegs sind und wenn ich eine weile gespielt habe.

Spannungen liegen, so weit ich das überblicken kann die ganze Zeit im Rahmen, CPU Temp liegt mit Luftkühlung bei 50 C und GPU Temp bei 60 C.

Was mich etwas stutzig macht ist: Windows zeigt nur 3,5 GB Ram von den 4 GB an. Das bleibt auch so, wenn ich die Ram Module gegen andere (2x 2048 mb) Bausteine tausche.

Also habe ich Memtest durchlaufen lassen und noch andere Benchmarking Tools. Jedes Mal ohne Ergebnisse. ABER während der Speicher voll ausgelastet ist stürzen Hintergrundprozesse ab. Wie etwa explorer.exe, sidebar.exe, etc. Starte ich diese neu schwirren sie nach 5 Min erneut ab.
Trotzdem behaupten die Tools dass der Ram ok sei.
Ich kann aber wohl davon ausgehen dass entweder Ram oder MB nen Hau haben, oder?

Vielen Dank für eure Antworten bereits vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh