RAM defekt?

bugiz

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meinen RAM ( http://www.bestseller-computer.de/?ID=13067 ) übertakten.
Die RAM-Timings habe ich so eingestellt, wie es ein G.Skill Mitarbeiter empfohlen hat ( http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=114969 )
Um dieses Vorhaben auch umsetzen zu können, wollte ich zunächst den stabilen Betrieb bei Standarttakt überprüfen.Also habe ich folgendes gemacht:

Memtest86 V1.7 runtergeladen,Boot-Cd gebrannt, RAM überprüft.

Folgende Ergebnisse:

Sind beide Riegel eingebaut, so schafft der RAM nicht einen Testlauf ohne Errormeldung.

Teste ich beide Riegel einzeln, so laufen diese fehlerfrei durch(aus Zeitgründen konnte ich nur einen Run testen).

Ist der RAM nun defekt?
Oder ,muß ich beide Riegel ausgiebig testen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat echt niemand ne Meinung zu dem Thema?

Ich habe wirklich keine Ahnung,ob ich den RAM als defekt zurückschicken soll: Das bringt mir natürlihc wenig, wenn ich dann anschließend das gleiche Problem habe.

du solltest in jedem fall beide riegel einzeln testen... sollten diese dann einzeln einwandfrei laufen versuch es mit ein bisschen mehr vdimm... jeder speicher ist ein wenig anders.. .der eine braucht mehr, der andere weniger saft um auf die timings zu kommen... bis 2,1v solltest du bei dem speicher problemlos geben können..

teste aber in jedem fall den anderen (der noch nicht durchgelaufen ist), ob der kaputt ist... erst dann mehr strom für beide geben ;)

Beide einzeln laufen lassen (erstmal @default)- mindestens drei Durchläufe -> wenn es da keine Fehler gibt, sind die Riegel in Ordnung, dann kannst Du auch mit getunten Settings testen. Wenn es da irgendwann Probleme gibt, sind die Riegel leistungstechnisch am Ende... Wenn die Riegel einzeln immer normal durchlaufen und nur zusammen Fehler produzieren, würde ich mal beim Boardhersteller nachfragen, ob da was bekannt ist...

also:

habe beide Riegel einzeln getestet: jeweils 3Memtest-Runs sind ohne Fehler durchgelaufen.

Also kann ich davon ausgehen, dass die beiden RIegel in Ordnung sind.

Mir ist nur schleierhaft, warum die Riegel im Dual-Channel nicht laufen.
Im GBNQ-Sammelthread haben auch mehrere die Kombination GBNQ + P5B Deluxe. Meine BIOS Version ist aktuell.

Oh Mann ist das zum ...

Hm, ich würde lieber den RAM zurückgeben und dann anderen nehmen(habe noch 14 Tage Rückgaberecht).RAM ausbauen ist eindeutig einfacher als ein Mainboard@WaKü

Ich denke(hoffe) mit Microns sollte die Sache rund laufen

Das Problem kenn ich :(
Meine 2x512 liefen ein Jahr ohne macken aufm Dual SATA II
Plötzlich hatte ich immer Freezes. Ramgechekt --> tausende von Fehlern... :hmm:
Im Bios stand CL auf auto, ging auch ne ganze weile gut. Beim change von Opteron auf 4600+ hat der dann stat CL3 CL2 draus gemacht..
Ende vom lied ist (CL Wert manuell auf 3),
beide Riegel einzeln = 0 Fehler,
Beide Riegel verbaut = Errors
Also schieb ich den schwarzen Peter in meinem Fall dem Board zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh