• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RAM defekt?

KRambo

Enthusiast
Hallo

Ich hab momentan ziemliche Probleme mit meinem RAM. Hab vor einiger Zeit vom Asus P4C800E Deluxe auf das P4GD1 umgerüstet zwecks PCIe...auf dem alten Board liefen 4 Stück 512er Corsair 3200LL ohne Probleme auch auf 230MHz 2-3-2-5.

Seit ich das neue Board hab, habe ich in manchen Spielen Abstürze, die auf Speicherfehler schließen lassen. Also hab ich mal Memtest durchlaufen lassen und zwar mit allen 4 Riegeln drin und dann nochmal mit nur 2. Mit den 4 Riegeln ist Memtest die ganze Nacht gelaufen und hat keine Fehler gefunden, mit den 2 Riegeln hab ich nur 2 Stunden laufen gelassen und genauso keine Fehler gefunden.

Das komische ist aber, wenn ich nur 2 Riegel drin hab dann stürzen die Spiele nicht ab...die Spiele sind in diesem Fall World of Warcraft und Battlefield 2. Irgendwie komisch das ganze. Entweder is das P4GD1 ne Speicherzicke und mag die 4 Riegel ned oder einer der 2 die ich immer rausnehme damits nicht mehr abstürzt is kaputt aber Memtest findet keine Fehler...überlege langsam ernsthaft mir ein neues Speicherkit zu kaufen und zwar wenn dann gleich 2 x 1024MB. Spontan fallen mir da die "OCZ EB Platinum PC4000 2048MB Dual-Kit" oder die "Mushkin XP Red Line PC4000 2048MB Dual-Kit" ein...nur wenns nicht unbedingt sein muss will ich meine alten Riegel auch nicht unbedingt loswerden...

Timings hab ich schon geschaut dass die nicht allzuscharf sind, da laufen die Riegel momentan mit 2-3-2-6 also wie vom Hersteller vorgesehen. Sogar wenn ich sie auf 3-3-3-15 stelle kommen diese Abstürze. Und Temperaturmäßig kann auch nix sein, hab nen 120er Lüfter davor. Spannung ist im BIOS auf Auto gestellt. Auch eine Spannungserhöhung auf 2,9V hat nix gebracht :grrr:

Jemand nen Tipp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach halt ma nen memtest oder es liegt tatsächlich eine unverträglichkeit von ram und mainboard vor! dann allerdings in einer komischen art und weise

Hab ich oben schon geschrieben, Memtest mit allen 4 Riegeln die ganze Nacht durch ohne Fehler :(

Was ich allerdings bemerke wenn ich alle 4 Riegel drin hab hab ich auch im Windows machmal komische Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh