Ram ddr3 1600 bios

Newbie222

Neuling
Hi,

Ich habe einen DDR3 1600 Speicher von G. Skill, ich hab gesehen das in der Bios falsch stand und bin ich auf eine Einstelung Extrem Memory Profile (X.M.P.) gestoßen mit der ich ein Profile1 auswählen konnte. Aber aus einem unempfindlichen Grund steigt auch der CPU Takt. (von 2,6X zu 2,7X ka wieso)

Hier mal ein Screen (stimmt das so für DDR3 1600)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ganz einfach, auch wenn du den wichtigen Reiter "Memory" vergessen hast, mitzuliefern.
Deine CPU hat einen internen Speichercontroller, der den RAM mit maximal dem fünffachen des Baseclocks ansprechen kann. Damit da am Ende nun 800MHz rauskommen, muss auf 160MHz gegangen werden. Dann wird noch der Multiplikator angepasst, um die CPU nicht zu weit zu übertakten. Dies ist aber nicht immer exakt möglich, da von 2,66 auf 2,72GHz weniger als 160MHz Differenz herrschen. Mit 2,56GHz wärst du sicher auch nicht glücklich.

nach dem du das XMP profil in bios ausgewählt hast hat das bios auch das restliche system danach gestellt, sollte in deinem fall keine probs machen

edi: zu spät aber sehr schön von pajaa erklärt