RAM/CPU - Teiler manuell einstellen?

khronuz

Neuling
Hi Leute,

ich bin gerade dabei meine CPU, ein AMD Athlon64 X2 5000+ BE, zu untervolten.
2 * 2 GB DDR2 PC-8500 1066MHz von A-DATA steckt im System.

Mit dem HT und dass der RAM per Teiler von der Frequenz der CPU abhängt, bin ich noch nicht so auf dem Laufenden. Aber vll kann mir da jmd weiter helfen.

Also folgendes:

Wenn ich Leistung brauche läuft die CPU mit 2,6 GHz. Da wird ein Teiler von 7 automatisch verwendet und der RAM ist mit ca. 380 MHz getaktet. Läuft also fast mit den spezifizierten 400MHz.
Bei geringer Auslastung hat die CPU aber nur 1 GHz Taktfrequenz und der RAM hat nen Teiler von 5 und wird nur mit 200 MHz getaktet!

Ist das nicht nen bißchen arg wenig?!

Da ich in Windows mit CCPUID VCore und Multi der CPU einstelle, weiß ich nicht, ob es überhaupt ne Möglichkeit gibt z.Bsp. nen Teiler von 2,5 zu wählen. Denn dann würde der RAM ja mit den 400 MHz laufen und man würde keine Geschwindigkeitseinbußen beim Speicher haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste nix dran machen ist so und bleibt so. Geschwindigkeitseinbußen merkste keine.

Wenn die Leistung gebraucht wird, geht er ja wieder auf 2.6GHz hoch. Und der Speicher auch entsprechend.

Aber einen X2 5000+ BE zu kaufen und dann zu untervolten halte ich für etwas seltsam.

Bei geringer Auslastung hat die CPU aber nur 1 GHz Taktfrequenz und der RAM hat nen Teiler von 5 und wird nur mit 200 MHz getaktet!

warum bitte brauchst du "bei geringer auslastung" die vollen 100% des rams?

EDIT: Bei mir laufen die rams auch mit voller Hertz-Zahl wenn die cpu ein wenig runtergetaktet ist, sprich bei geringer auslastung...

grüße sljnx

Zuletzt bearbeitet:
@ kaltblut
Na schade, aber ich werde damit wohl leben können. Für das Zahlenschieben in Excel reicht es zumindest allemal. ;)

So seltsam ist es gar nicht. Auch ein 5000+BE rennt nicht immer im roten Bereich und mit der Maßnahme sinkt mein Verbrauch im idle schon um ca. 20 W. In anderer Richtung werd ich ihn sicher auch noch nutzen. :)

@ kaltblut
Na schade, aber ich werde damit wohl leben können. Für das Zahlenschieben in Excel reicht es zumindest allemal. ;)

So seltsam ist es gar nicht. Auch ein 5000+BE rennt nicht immer im roten Bereich und mit der Maßnahme sinkt mein Verbrauch im idle schon um ca. 20 W. In anderer Richtung werd ich ihn sicher auch noch nutzen. :)

genau da geht nix ist ein Fehler von AMD gewesen im IMC....

Ich habe da auch ne frage zum Thema, wollte nicht direkt nen neuen Thread eröffnen.

Ich habe nen AMD 64 X2 5600+, der 2.9Ghz standard Takt hat. Nun laufen meine Rams nur auf 360 Mhz (2900/8). Wie schaffe ich, dass sie auf vollen 400 Mhz laufen?
Ich habe 2x1GB Kingston DDR2 800 Mhz und 2x512MB OCZ 800Mhz Rams.

CPU-Z

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh