RAM Aufrüstung

Grilli

Neuling
Hi Leute,

ich bin im Besitz eines Asus K8V Deluxe Mainboards, im Moment bestückt mit 2x512 MB Corsair PC3200 CL2 RAM-Riegeln.
Das Mainboard bietet Platz für 3 Riegel. Nun hätte ich die Möglichkeit von einem Freund einen entsprechenden Corsair RAM-Riegel mit 1024 MB noch zu erhalten. Würde es Sinn machen den zu den bestehenden 2x512 MB noch dazu zu packen um letztendlich 2048 MB zur Verfügung zu haben oder ist das eher nicht so günstig? Ich hab mal was gelesen, dass es ungünstig wäre das Mainboard mit RAM-Riegeln unterschiedlicher Größe zu bestücken, daher frag ich nach.

Viele Grüße

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade den Test gefunden klick

Lies dir mal alles durch - dein Ram läuft bei 3 Modulen dann auch max. auf DDR333 oder sogar nur auf DDR200 - kommt auf deine Ram Module an (DS=Double Sided oder SS=Single Sided)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Text meines Links schon gelesen oder?
Dann weißt du das es blöd wäre dies zu machen!

Verkauf deine 2x 512MB Ram und besorg dir noch ein 1GB Ram Modul
und bau 2x 1GB ein.

Führen wir uns diese Erkenntnisse ein weiteres Mal vor Augen: Der dritte Speicherslot der Athlon 64 Sockel 754 Mainboards macht keinen Sinn! Die Leistung dieser CPU steht und fällt mit der Speicherbandbreite und im asynchronen Betrieb des Speichers zum Referenztakt kommt diese CPU nicht richtig in die Gänge. Das macht auch ein etwas höherer Speicherausbau in den Applikationen nicht wett. Und da die Sockel 754 CPUs derzeit alle mit 200 MHz Referenztakt betrieben werden, wäre es ein Frevel, diesem Prozessor einen DDR-SDRAM Takt von 166 MHz DDR (DDR333) zur Seite zu stellen.

Doch selbst wenn man die Leistungseinbusse in Kauf nimmt, es bleibt bei maximal 3 DIMM Slots Single Sided Speicher, oder 1 Slot Double und 2 Slots Single Sided in der maximal Bestückung. Der Gedanke, 2 x 512 MB und 1 x 256 oder 512 MB zu bestücken scheitert, denn ab dem Moment schaltet der Speichercontroller des Prozessors in den DDR200-Takt. Richtig verstanden, nicht DDR266, die nächstniedere Stufe nach DDR333, in DDR200 - also nur 100 MHz DDR Speichertakt. Drei DIMM Slots auf einer Sockel 754 Plattform bleiben damit eigentlich eher ein Trostpflaster und werden in den meisten Fällen bei den Anwendern zur Irritation, als zum Erfolg führen.

Du hast den Text meines Links schon gelesen oder?
Dann weißt du das es blöd wäre dies zu machen!

Verkauf deine 2x 512MB Ram und besorg dir noch ein 1GB Ram Modul
und bau 2x 1GB ein.

genau, dazu wird dir hier jeder raten, denn 4x 512Mb sind echt etwas
kompliziert und zudem kann es zu instabilität kommen wenns nur ein paar
kleine abweichungen ziwcshen den modulen gibt.

@ataridelta9 - du hast den Text aber auch nicht gelesen oder?

Bitte nicht mit So 939 (Dualchannel) und dem Problem mit 4 Ram Modulen verwechseln - wo meist die Ram Frequenz von DDR400 auf DDR333 sinkt um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Das Board hat nur 3 Ram Steckplätze und ist ein Sockel 754 Board.

Das Problem dort ist das bei 3 Modulen diese wohl nur mit 100MHz (DDR200) laufen würden und nicht mit DDR333 (166Mhz) geschweige denn mit DDR400 (200Mhz).

Führen wir uns diese Erkenntnisse ein weiteres Mal vor Augen: Der dritte Speicherslot der Athlon 64 Sockel 754 Mainboards macht keinen Sinn! Die Leistung dieser CPU steht und fällt mit der Speicherbandbreite und im asynchronen Betrieb des Speichers zum Referenztakt kommt diese CPU nicht richtig in die Gänge. Das macht auch ein etwas höherer Speicherausbau in den Applikationen nicht wett.

Zuletzt bearbeitet:
summa summarum 2x1024er module einbauen und bei 400 mhz takt glücklich sein? ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh