RAM-Aufrüstung

sk1ll

Enthusiast
Hallo Leute!

Folgende Situation, ich habe ein Asus Prime B-350-Plus (https://www.amazon.de/Prime-B350-PL...+b-350+plus&qid=1584700622&s=computers&sr=1-5) und hatte bisher folgenden 8GB Riegel:
2400MHz 16-16-16-39 1.2V

Jetzt habe ich folgendes 16GB Kit:
3000 16-18-18-38 1.35V

Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation? Ist es besser nur das 16GB Kit zu nehmen? Oder ist mehr RAM immer besser?
Mir ist nur aufgefallen, wenn ich alle 24GB (das 16GB KIT im DualChannel) einbaue, sehe ich im Taskmanager einen Speed von 900 Mhz, wenn ich nur das 16GB Kit einbaue, bin ich bei 1067Mhz (?).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgendes solltest du darüber wissen wie dein PC RAM benutzt: es werden pro chanel die gleiche Menge an RAM benutzt. Also wenn du 16GB nutzt werden 8 GB auf den 8GB Stick geladen und je 4 auf die anderen Zwei. Dass heißt alles weitere wird nur mit Single Channel genutzt, bedeutet halb so schnell. Ist natürlich besser als zu wenig RAM an sich aber es nützt einem darüber hinaus nicht viel weil die Geschwindigkeit nicht mehr sehr schnell ist.

2. DDR also Double Data Rate heißt dass dein RAM nur mit z.B 1067MHz taktet aber 2133MT/s (Transver also Daten) zur Verfügung stellt was dann als 2133MHz auf der Verpackung steht.

3. Um die 3000MHz zu erreichen (1500 im Programm) müsst du XMP im Bios aktivieren. Sonst wird JEDEC angewendet, was z.B. 2133MHz sind.

4. RAM ist nicht gleich RAM. Abgesehen von Rängen auf die ich jetzt nicht eingehen will, gibt es viele unterschiedliche RAM Chips. Um dein 24GB setup zu betreiben wird dein MB wahrscheinlich auf einen niedrigeren Takt (900) von 1800MHz gehen damit es überhaupt funktioniert. Es gibt viele Timings die unterschiedlich sind für verschiedene Chips und die nicht mit anderen kompatibel sind. Das sind nicht nur deine 16 16 16 36 etc.

Wenn du nicht mehr als 16GB brauchst, dann verkaufe den einen 8GB Stick. Und aktiviere XMP bzw. DOCP oder wie es für ASUS AMD heißt.
Und ich glaube du wirst kaum soviel nutzen wenn du vorher mit 8 klar gekommen bist

zu 2. ah das erklärt den angezeigten Speed im Taskmanager.

Ok ich hab jetzt 2x8GB am laufen und DOCP aktiviert, danke dafür!
Stehen jetzt auch 1500 im Taskmanager(y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh