RAM Aufrüsten: GigaByte EP35-DS3 / Core 2 Duo E8200 @2.66 GHz

Moerki

Neuling
Servus,

ich möchte meinem 10 Jahre alten PC die letzten Reserven durch RAM-Aufrüstung abkitzeln, sofern es sich denn überhaupt lohnt:

Vorhandene Komponenten:
- Mainboard: GigaByte EP35-DS3
- Prozessor: Core 2 Duo E8200 @2.66 GHz (Socket 775)
- Grafik: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
- (Win 10 64 ist vorhanden)

8*512 MB DIMM DDR2 5-5-5-18 3-23-7-4 2T sind bisher eingebaut. Laut Sisoft Sandra unterstützt das Mainboard ECC DIMM DDR2 DDR3, die Speicherbusgeschwindigkeit wird mit 2*400 MHz (800) angegeben, die maximale Geschwindigkeit mit 1,6 GHz, die Front Side Bus Geschwindigkeit aber nur mit 4 * 333 = 1.33 GHz.

Verwendungszweck: Hauptsächlich Word, PPT oder andere nicht mega aufwändige Sachen. Wenn umfangreiche Grafiken in den Programmen vorhanden sind, lagt es trotzdem von Zeit zu Zeit schon. Falls möglich, würde ich auf dem Rechner auch gerne mal GTA 5 in niedrigster Auflösung spielen können. Da wird aber wohl der CPU der Flaschenhals..

1. Lohnt eine Erweiterung auf 8 GB überhaupt?
2. Wenn ja, DDR2 oder DDR 3?
3. 1.33 oder 1.6 GHz?
4. Ist CL 9 oder 11 für mich relevant?

Vielen Dank fürs Eure Hilfe!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel 82P35 Memory Controller Produktspezifikationen

GA-EP35-DS3 (rev. 2.1) | Mainboards - GIGABYTE Germany

DDR-SDRAM – Wikipedia

DDR-SDRAM – Wikipedia

Fehlerkorrekturverfahren – Wikipedia

ECC RAM ist dummes Zeug und läuft da niemals (kann man auch nicht mit normalen RAM mixen!) und das Board hat natürlich jenau 4 DDR2 RAM-Slots!

Aufs Board sollte man da schon gucken und Ich weiß schon warum man Sandra definitiv nicht nimmt!

Man nimmt da AIDA64 und DDR3-Module passen da natürlich nur mit nem Hammer!

Ich würde in die uralte Plattform keinen müden € mehr investieren und zocken kannst du mit der Kiste auch mit 8GB DDR2! RAM definitiv knicken.

Als Upgrade lohnt sich da nur ne SSD und die kann man wie die Grafikkarte in ne neue Kiste übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne eindeutige Antwort. SSD ist leider schon passiert, dann bleibt perspektivisch wohl doch nur der Neukauf.

DANKE für die Infos!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh