RAM Aufrüsten, benötige Unterstützung

EnsisMilites

Neuling
Hallo

Ich will mir heute neue RAM einbauen, weil meine jetzigen sind mir zu schwach in Bezug auf MHz/Latenzen/Menge und benötigen zu viel Volt.

•Muss ich etwas beachten wenn ich neue RAM einbaue ?
Außer die Spannung/Latenzen/MHz einzustellen.

•Welcher Test ist bei Prime95 am besten geeignet um die Stabilität der RAM zu überprüfen ?
Benutze ich nur selten, und in Englisch bin ich auch nicht so fit.

•Ist die Windows-Speicherdiagnose auch dafür geeignet die RAM auf Fehler zu testen, oder eher nicht zu empfehlen ?
Nur falls Memtest86+ nicht funktioniert, noch nie benutzt bei diesem PC.

•Muss ich etwas im UEFI (BIOS) umstellen bevor ich die alten RAM entferne ?

Hardware :
2600K
Asus P8Z68 Deluxe
Corsair Vengeance (neue RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Speicher hast du denn momentan?

Zum Speichertesten benutze ich immer Memtest86+. Bei Prime "Blend".

Muss ich etwas im UEFI (BIOS) umstellen bevor ich die alten RAM entferne?
Unabhängig vom Speicher: vDIMM und Timings auf Auto stellen, dann den 1333er Speicherteiler aktivieren. Nach dem Einbau das XMP deines neuen Speichers laden, fertig. Damit müsstest du auf der sicheren Seite sein.

Du gehst ins Bios => F7 für erweiterte Optionen => Reiter "AI Tweaker" wählen.

Dort dann unter AI Overclock Tuner "XMP" auswählen.

Du gehst ins Bios => F7 für erweiterte Optionen => Reiter "AI Tweaker" wählen.

Dort dann unter AI Overclock Tuner "XMP" auswählen.
Danke für die Hilfreiche Antwort.
Hat so geklappt wie du es beschrieben hast, war am Ende nur ein wenig anders mit den Namen bei "AI Overclock Tuner", habe nämlich auf Deutsch gestellt.
Bist mein PC-Held des Tages :)
Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh