• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RAM aufrüsten bei 1,4Ghz Notebook?

Henry14

Neuling
Hallo!

Ich habe ein Acer Travelmate Timeline mit C2S 3500. DAs Gerät hat 2GB Ram, welchen ich auf 4 GB aufrüsten möchte. Nun meine Frage:

Lohnt es sich, diese Investition zu tätigen oder ist der Prozessor einfach so schwach, dass ein zusätzlicher Ram Riegel keinerlei Wirkung zeigen würde? Ubuntu läuft auf dem Gerät flüssig aber wenn ich beispielsweise Bilder anschaue, dauert das Laden doch immer eine ganze Weile länger als ich es von stärkeren Notebooks gewohnt war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Der Prozessor ist nicht schwach, der reicht für alles altägliche Computerarbeiten bis zu VM´s.
2. Bilder sind Langsam weil deine Festplatte langsam ist.
3. Ram aufrüsten.....kommt drauf an ob du noch andere sachen außer Bilderöffnen damit machst.

Hallo D3athSt0rm,

zum 2. Punkt muss ich sagen, dass die Performance in diesem Bereich mit stärkerem Prozessor und langsamerer HDD deutlich stärker war.

Zu Punkt 3: Ich mache viel Multitasking, das heißt ich schreibe Uniarbeiten über XP in einer VM, habe den E-Mail Client Evolution am laufen und surfe mit Chrome im Netz...

also mein notebook hat auch einen c2s 3500 und ich habe me hdd gegen eine mit 16mb cache und 7,2k umdrehungen getauscht und der unterschied ist enorm dar auch dadurch vm deutsch schneller laufen.
Um die leistung zu steigern kannst du den prozzi aber mal mit setfsb übertakten meiner geht auf bis zu 1,8ghz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh