Ram auf 6Gb aufstocken

karod3

Enthusiast
Hi,

ich habe aktuell ein 2GB kit bestehend aus 2 mal 1Gb Riegeln von OCZ im PC.

Will nun auf 64Bit OS wechseln und die anderen beiden Ramslots mit nochmals 4GB beglücken, dann habe ich 6GB.

Die Frage ist nur, ob das klappt. Soll ich dann bei OCZ bleiben, zwecks Kompatibilität?

Es würde dann so aussehen wie im Angehängten PDF

Anhänge

• ramausbau.pdf
    12,7 KB · Aufrufe: 71
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schicke zeichnung !

sollte eigentlich funktionieren.

haengt halt ein wenig vom board ab.

am besten du kaufst die 2x2gb mit rueckgaberecht,
dann sollte es zumindest keinen stress geben . . . .

Laufen denn die Corsair Rams auch mit 2.1V?
Ich muss nämlich meine bisherigen OCZ mit 2.1V laufen lassen, kann ja net die Spannung pro slot einstellen.

Oh man ich seh grad, so langsam passt das hier in den Kaufberatungsthread.

Bei Geizhals kannst du fast immer sehen, für welche Spannung ein Kit spezifiziert ist. Ich hab 2 Kits von denen hier, die sind für 2.1-2.2V spezifiziert, aber garantieren, dass die mit deinem existierendem RAM zusammenlaufen kann ich nicht. Wenn man 2 verschiedene Sorten RAM benutzt kann es immer zu Inkompatabilitäten kommen, deswegen bei nem guten Shop bestellen, bei dem eine einfache Rückgabe möglich ist (ein 1,X Rating bei Geizhals bedeutet meistens Gutes).

@Nickel020

Ich will auch auf insgesammt 6GB aufrüsten. Hab nen P5Q Deluxe Board und im moment auch OCZ RAM drin (2x1GB). Jetzt will ich aber identischen RAM (zumindest von der Optik her) Undzwar hat mein OCZ ein schwarzes PCB und diese silber farbenen Heatspreader. Kannst du mir kurz sagen ob deine Rams aus dem Link auch ein schwarzes PCB haben?

Mfg

Ich hab zwei Kits davon, das erste (da waren sie recht neu) hat ein grünes PCB, das zweite (ist auch schon über ein halbes Jahr alt) hat ein schwarzes PCB. 100% Sicherheit gibt es bei OCZ wohl nicht, da die verschiedene Revisionen unter demselben Namen verkaufen.

So bin heute bei KM-Elektronik vorbeigekommen und habe mir diese hellblauen G.Skill F2-6400CL4D-4GBPK gekauft, da diese auch mit den 2,1V der bisherigen ATI OCZ zurechtkommen. 6GB wurden erkannt und beim Surfen ist bisher alles Stabil, sowohl in WinXP als auch WIn7, Spiele oder Stress hab ich noch nicht gemacht.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a290054.html Die sehen in echt gar nicht so schwul aus. :fresse: ...von der Farbe her

Sehen aber vom Muster aufm Heatspreader ein bisschen anders aus.

Werd noch Bilder in meinen Worklog setzten.

Zuletzt bearbeitet:
Teste sie mal in Prime Blend/MemTest oder Windows Memory Diagnostic, aber wenn sie schon booten dann vertragen sich die RAMs in den allermeisten Fällen.

Habe nun Prime Blend 10 Minuten ohne Fehler durchlaufen lassen können.

Habe aber beide Ramkits auf CL5 laufen, betreibe sie zwar "nur" mit 810Mhz aber meine alten OCZ hatten irgendwie bei CL4 gezickt. Nunja, ob CL4 oder 5 merkt man ja nicht, denke ich. Da ist wohl der Ramtakt wichtiger.

Du solltest Blend schon einige Stunden laufen lassen, 10 Minuten reichen bei weitem nicht (was aber nciht heißt, dass nicht alels wudnerbar läuft).
CL4 oder CL5 macht in Spielen (und fast allen Anwendungen) in der Tat kaum einen Unterschied, bei manchen wirklich gar keinen, bei anderen vielleicht mal 5%, und das ist zu wenig, als dass man es bemerken würde.

Hi,

Markenübergreifend lässt sich sagen, dass aus Kompatbilitätsgründen nach Möglichkeit zwei gleiche Kits genutzt werden sollten. Bei einem 2GB und einem 4GB Kit ist das nicht der Fall, es *kann* zu Problemen kommen. Scheinbar ist bei dir aber alles in Ordnung :)

Ja läut im Windowsbetrieb seit fast 2 Tagen wie geschmiert. *Für mich ist damit das Thema beendet* ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh