Ram übertakten?

Sniperwolf

Neuling
Hab mir zu weihnachten diese System gekauft
http://sniperwolfi.100free.com/

Irgendwie weiss ich nicht ob ich damit ganz zufrieden sein soll.
Hab bei 3dmark 03 so 14000 Punkte 3dmark05 muss ich erst runterladen

Soll ich irgendwas beim Ram umstellen? Der Ram dürfte ja zum OCen geeignet sein, oder? Im Moment steht alles auf AUTO gibts da vll irgendwelche guten settings?

Hätte noch nebenbei 2 Fragen

1) Mein Prozzi läuft stabil mit 2,65gh ( bei 1,475v multi 10 fsb 265)
Nur wenn ich auf 2,7 hochgeh ist er am Anfang total langsam und dann stürzt er ab. An der Temp sollte es nicht liegen ... geht selbst bei last nicht über 45°

2) Meine x1800xl hat einen 1,4ns speicher aber irgendwie lässt sie sich nicht übertakten .. im bios ist alles auf default nur sobald ich beim Core über 520 komm wird mein bild schwarz und es steht kein Signal ... danach muss ich pc mit knopf abdrehen und dann wieder hochfahren

ist da irgendwas falsch eingestellt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell den Ram mal auf DDR400 bei 3-4-4-8!CPU könnte am Ende sein.Das deine Graka 1,4ns Speicher hat ist dem Core egal!

Hi,

läuft dein Ram 1:1 oder mit Teiler? Wenn du keinen Teiler drin hast tippe ich mal das der Speicher am Ende ist. Könnt aber auch deine CPU sein. Könntest noch mal mit etwas mehr VCore testen. Temps aber im Auge behalten!

wenn ich den ram auf ddr400 stelle mit den timings ist das das dann wirklich besser?
Dachte niedriger die Timings umso besser.

Da dachtest du auch richtig.

Um rauszufinden ob es am Ram oder an der CPU liegt müsstest du erstmal mit 10x270=2700MHz testen. Um den Ram als limitierenden Faktor auszuschliessen stellst du im Bios den Speicher auf DDR266. Der läuft dann nur noch 180MHz. Wenn das stabil ist dann schafft die CPU eben die 2700MHz und es liegt dann wohl am Ram.
Den kannst du dann auch noch austesten indem du für die CPU einen kleinen Multi wählst z.B. 9x270=2430MHz was deine CPU wohl schafft. Der Ram läuft dann bei im Bios eingestellten DDR400 mit 270MHz. Hast du dann Fehler ist es der Ram.

Moin Leute !

Ich hab mal mehr oder weniger eine "newbie" frage (wollte kein neuen thread aufmachen)
Ich habe bis heute vormittag 4x512MB CorsairValueSelect RAM gehabt. Diesen habe ich gerade mal auf 208 mhz takten können.
Jetzt habe ich 2x512MB auf 218 mhz getaktet und der rechner fährt hoch & schmiert nicht ab ?!?!
Ok scheinbar liegt es an daran das ich nur noch 2 Riegel im DualChannel laufen habe. Aber bei Everest wird mir nun auch 1T angezeigt. Ich habe mein DFI noch nicht lange aber kann mir jemand sagen wo ich das im BIOS manuel einstellen kann ? hab da nix gefunden, hab immer nach "command rate" gesucht.
Wäre euch sehr dankbar :)

MfG

k, thanks

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh