RAID5 unter WHS 2011 ratsam?

Charttrader

Neuling
Ich habe einen netten Hp Microserver und vier 3TB WD Green NAS Drives, die unter WHS 2011 im RAID5 Verbund laufen sollen.

Der WHS 2011 gibt mir die Möglichkeit, RAID5 direkt zu erstellen, also unter Windows.
Klar, das wird nicht sonderlich performant, aber ich brauche als primäres Datengrab keinen echten Speed und habe lieber einen Vorteil im Falle eines Ausfalls bei einer defekten Festplatte.

Ich kann natürlich auch einen RAID Controller im Low Format verbauen, welches sicherlich performanter als die Windows Lösung ist, aber auch mehr kostet.
Wenn, dann sollte es wohl einer mit RAM sein, also kommen die günstigen Dawi Control, HiPoint, SIS etc. nicht in Betracht oder sind selbst diese billigen Controller besser als ein RAID5 unter Windows?
Insbesondere im Hinblick eines Ausfalls und Rebuilts!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Softwareraid von WHS2011 bzw. Windows Server ist mal nicht schlecht. Ich würde das einem "Mainboard-Raid" vorziehen. Ich hatte das auch mal im Microserver laufen, Performance war gar nicht schlecht.
Bin dann aber auf einen 9650se-4lpml umgestiegen weil ich mehr Performance wollte. Wenn das nicht wichtig ist kannst du mit dem Softwareraid gut fahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh