• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid5 Problem mit Rocktetraid 2320

TeraPro

Enthusiast
Hi

Gestern habe ich meine restlichen Server komponenten bekommen.

Alles zusammen gebaut, windows 2008 standart installiert. Alles Funktionierte.

DAnn habe ich den Rocketraid 2320 eingebaut und testweise ein Raid5 mit 3 Festplattten gemacht. Funktioniert auch ohne Probleme.

Nur komischerweise, habe ich eine Schreibgeschwindigkeit von über 200MB/s, was für mich ausreichend genügt.
Nur die Lesegeschwindigkeit liegt bei ca. 15MB/s, was für mich definitiv zu wenig ist.

Weiss jemand was ich machen kann, das ich die lesegeschwindigkeit erhöhen kann?? Muss ich was speziell im Bios einstellen??

Meine Komponenten

AMD X2 4850
2x 2GB Kinston Value Ram DDRII 800
MSI KA790GX
High point Rocketraid 2320 PCIe4x in einem PCIe 16x
Systemplatte: Hitachi P7k500 320GB
Raidplatten: 4x Hitachi 7K1000.B

Alles läuft auf windows Server 2008 Standart

Danke schonmal im voraus für konstruktive Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du den Cachemechanismus vom Raid Controller konfiguriert?
Ich vermute mal ganz stark, dass der voll auf Read Operationen eingestellt ist.
Suche im Controller Bios oder in der mitgelieferten Verwaltungssoftware nach dieser Einstellung.

mfg

ja mann kann was einstellen. es gibt da whrite throu und write back, so viel ich weiss!!

ABer das kann doch nicht sein so ein grosser Unterschied??

hi

das habe ich bereits. aber ohne erfolg! Die schreibwerte unterscheiden sich ein wenig!

Kann es sein, dass der RAidcontroller in einem PCIe 16x installiert ist? Der controller selber ist ja ein PCIe 4x. Sollte doch eigentlich kein Problem sein!!

Hat keiner eine Idee an was es liegen könnte!

Kann es sein das der PCIe nicht richtig funktioniert oder könnte es am Windows Liegen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh