raid5 ohne parität erstellen

D

daheym

Guest
servus,

gibt es eine raid-controller Firmware die es einen erlaubt ein raid5 ohne paritätsplatte zu erstellen?
also dass man quasi erst mal eins aufsetzt mit z.b. 2 platten und dann später die 3te erst dazubringt und logischerweise auch erst dann ausfallsicherheit hat.
Man könnte natürlich auch OCE machen (zumindest wenn man von anfang an 3 platten hat) aber da hat man dann ja gleich mal ein volumen weg, und wenn man die kapazität unbedingt braucht is ja dann blöd

also ihr seht schon, mich interessieren mal wieder sachen die kein mensch braucht, aber ich würds trotzdem gerne wissen :fresse: :bigok:

ach blöd, beim raid5 wird das wohl gar net gehen da ja die paritäten auf den platten verteilt sind :fresse: also dann eben ein raid3 :coolblue:

danke für die mühe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
arghs lol ich werd alt
einfach ein raid 0 aufsetzten und dann eben zum raid5 konverten oh - vergesst das post ;)

daheym schrieb:
servus,

gibt es eine raid-controller Firmware die es einen erlaubt ein raid5 ohne paritätsplatte zu erstellen?
also dass man quasi erst mal eins aufsetzt mit z.b. 2 platten und dann später die 3te erst dazubringt und logischerweise auch erst dann ausfallsicherheit hat.
Man könnte natürlich auch OCE machen (zumindest wenn man von anfang an 3 platten hat) aber da hat man dann ja gleich mal ein volumen weg, und wenn man die kapazität unbedingt braucht is ja dann blöd

also ihr seht schon, mich interessieren mal wieder sachen die kein mensch braucht, aber ich würds trotzdem gerne wissen :fresse: :bigok:

ach blöd, beim raid5 wird das wohl gar net gehen da ja die paritäten auf den platten verteilt sind :fresse: also dann eben ein raid3 :coolblue:

danke für die mühe

Was du möchtest ist ein Raid im Degraded Mode hochzuziehen. Das bietet kein Controller an, geht aber mit Linux Software-Raid5, was hierfür eindeutig die bessere Lösung wäre.

gruß
w@w

Wenn du wirklich ORLM machen willst, solltest du trotzdem ein backup deiner daten anfertigen. Bei dem vorgang kann allerhand schief gehen. Ohne ein backup im hintergrund würde ich sowas nicht machen. Selbes gilt für OCE.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh